Der Buchdruck in der frühen Neuzeit
Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien
Die Hoffnungen, die sich gegenwärtig an die Einführung der neuen elektronischen Medien knüpfen, finden eine frappierende Entsprechung in der Begeisterung, mit der der Buchdruck im 15. und 16. Jahrhundert als Medium der Volksaufklärung, der Ersparung menschlicher Mühsal bei der Informationsgewinnung und bei der Lösung so ziemlich aller kommunikativen Probleme gepriesen wurde. Es spricht überhaupt vieles dafür, daß wir gegenwärtig, ohne es uns recht klarzumachen, dabei sind, Prozesse technischer und kultureller Innovation zu wiederholen, die sich bei der Einführung des Buchdruckes schon einmal zugetragen haben.Das Buch nimmt sich vor, diese Wie…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-518-28957-0
- EAN: 9783518289570
- Produktnummer: 24978652
- Verlag: Suhrkamp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1998
- Seitenangabe: 960 S.
- Masse: H21.0 cm x B12.3 cm x D4.7 cm 766 g
- Auflage: 2. A.
- Abbildungen: Mit zahlreichen Abbildungen
- Reihenbandnummer: 1357
- Gewicht: 766
Über den Autor
Michael Giesecke, geboren 1949, ist Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft mit den Schwerpunkten Kultur- und Medientheorie, Mediengeschichte an der Universität Erfurt.
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