Frank Huber
Die Relevanz von Kundenbindungsprogrammen im Pricing
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Buch
Um der sinkenden Markenloyalität innerhalb der deregulierten Aviation-Branche entgegenzuwirken, etablierten zahlreiche Airlines Kundenbindungsprogramme. Die Forschung hat die Wirkung solcher Programme auf die Loyalität untersucht, wohingegen die Auswirkung auf die Preiswahrnehmung vernachlässigt wurde. Um die beschriebene Forschungslücke zu schließen, beschäftigen sich die Autoren mit der Beantwortung der Fragestellung, inwieweit sowohl Kundenbindungsprogramme als auch das Geschäftsmodell einer Airline und der Kundentyp einen Einfluss besitzen. Neben der Wirkung auf die Attraktivität eines Flugangebots liegt der Fokus auf der Preiswürdigkeit…
Mehr
Beschreibung
Um der sinkenden Markenloyalität innerhalb der deregulierten Aviation-Branche entgegenzuwirken, etablierten zahlreiche Airlines Kundenbindungsprogramme. Die Forschung hat die Wirkung solcher Programme auf die Loyalität untersucht, wohingegen die Auswirkung auf die Preiswahrnehmung vernachlässigt wurde. Um die beschriebene Forschungslücke zu schließen, beschäftigen sich die Autoren mit der Beantwortung der Fragestellung, inwieweit sowohl Kundenbindungsprogramme als auch das Geschäftsmodell einer Airline und der Kundentyp einen Einfluss besitzen. Neben der Wirkung auf die Attraktivität eines Flugangebots liegt der Fokus auf der Preiswürdigkeit sowie einer daraus folgenden Aufpreisbereitschaft. Da Low-Cost-Airlines bisher kaum Kundenbindungsprogramme betreiben, soll die vorliegende Studie zusätzlich das Potenzial solcher Programme innerhalb dieses Geschäftsmodells untersuchen.Die Ergebnisse der durchgeführten Varianz- und Regressionsanalyse zeigen, dass die Preiswürdigkeit und die preisunabhängige Attraktivität des Flugangebots bei Full-Service-Airlines vor allem durch das Geschäftsmodell beeinflussbar sind. Während ein Kundenbindungsprogramm eine positive Wirkung auf die Attraktivität hat, kann es der Preiswürdigkeit von Full-Service-Flügen schaden. Für Low-Cost-Airlines ergeben sich negative Effekte, weshalb die Etablierung eines erfolgreichen Kundenbindungsprogramms mit Investitionen verbunden wäre. Allerdings ergibt sich für Billigflieger eine Chance zum Wachstum im Geschäftsreisesegment aufgrund einer gesteigerten Preissensibilität. Sowohl die Preiswürdigkeit als auch die Attraktivität des Flugangebots können eine erhöhte Aufpreisbereitschaft beim Kunden erzeugen, welche zur Durchsetzung eines Preispremiums dienen kann.
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Appelmann, Eva / Schneider, Sebastian
- ISBN: 978-3-8441-0504-9
- EAN: 9783844105049
- Produktnummer: 22700690
- Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 140 S.
- Masse: H21.3 cm x B14.9 cm x D1.2 cm 211 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 211
Über den Autor
Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Centers of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) sowie Partner der Strategie- und Managementberatung2hm & Associates GmbH.
79 weitere Werke von Frank Huber:
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 57.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 64.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 64.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 60.00
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 50.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 72.25
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 32.00
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 48.11
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 47.63
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 50.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 49.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 66.68
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 50.01
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 85.26
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 28.58
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 52.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 90.00
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 43.82
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (PDF Format)
CHF 33.50
Eine varianzanalytische Untersuchung der Aviation-Branche
Ebook (EPUB Format)
CHF 32.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.