Produktbild
Carlo Goldoni

Landpartie à la mode

Reisefieber - Die Landpartie - Rückkehr

Ebook (EPUB Format)

Landpartie à la mode ist die von Heinz Riedt für einen Abend eingerichtete Trilogie der Stücke Reisefieber, Die Landpartie und Rückkehr von Carlo Goldoni. Goldonis szenische Entfaltung seiner Kritik an einer typischen Modeerscheinung - der als mode à tout prix betrachteten Landpartie zur Zeit der Weinlese - zeigt Parallelen zu Beaumarchais' revolutionären Dienerfiguren ebenso wie sie, insbesondere durch die Zeichnung der weiblichen Hauptrolle, bis zu Tschechow vorausweist. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

CHF 13.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen
Versandkostenfrei

Produktdetails


Weitere Autoren: Riedt, Heinz (Übers.)
  • ISBN: 978-3-10-562133-2
  • EAN: 9783105621332
  • Produktnummer: 27642523
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seitenangabe: 138 S.
  • Plattform: EPUB
  • Masse: 908 KB
  • Auflage: 1. Auflage

Über den Autor


Carlo Goldoni, 1707 in Venedig geboren, 1793 in Paris gestorben, Doktor der Jurisprudenz, auch Honorarkonsul Genuas in Venedig, war ein genialer Theatermann. Er hat von Venedig aus nicht nur eine formal begriffene Reform in die Wege geleitet, sondern das neue lebensbezogene Theater schlechthin verwirklicht. Seine künstlerische Sensibilität, hundert Jahre voraus, zeigt Affinitäten zur psychologisierenden Romantik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Der Verfasser von 137 Komödien, 16 Tragikomödien, 5 Tragödien, 57 Szenarien, 20 Intermezzi, 13 Dramen, 15 Libretti und 3 Farcen für das Musiktheater - darunter 18 Texte für die Dresdner Hofbühnen und Mozarts >La finta semplice< - ist hierzulande durch nicht viel mehr Titel als >Der Diener zweier HerrenMirandolinaDer Lügner< und >Viel Lärm in Chiozza< bekannt.

100 weitere Werke von Carlo Goldoni:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.