Verdrängt der Homo oeconomicus den Homo communis?
Normbezogene Orientierungsmuster bei Akteuren mit unterschiedlicher Markteinbindung
Der Einfluss von Märkten auf die moralischen Orientierungen und Handlungen von Akteuren ist ein in vielen Kontexten diskutierter und problematisierter Sachverhalt. Prominent ist in diesem Zusammenhang die These, dass mit zunehmender Expansion der Märkte die individuelle Bereitschaft steigt, Aspekte des Gemeinwohls in seinem Handeln zu vernachlässigen. Das Orientierungsmuster des Homo oeconomicus mit seiner Leitwertorientierung an ökonomischen Erfolgszielen - so hier die Überlegung - verdränge mit zunehmender Markteinbindung die primär an Gemeinschaft und Gemeinwohl ausgerichteten Orientierungen des Homo communis.Eckhard Burkatzki untersucht d…
Mehr
CHF 59.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Albrecht, Prof. Dr. Günter (Vorb.)
- ISBN: 978-3-8350-9678-3
- EAN: 9783835096783
- Produktnummer: 12798155
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 337 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 27'015 KB
Über den Autor
Dr. Eckard Burkatzki promovierte bei Prof. Dr. Günter Albrecht an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Er ist zur Zeit wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Sozialwissenschaften des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) Zittau.
7 weitere Werke von Eckhard Burkatzki:
Bewertungen
Anmelden