Digitalisierung - Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus?
Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes zu den Auswirkungen der Digitalisierung und Big- Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung
Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die nachhaltige Entwicklung im Tourismus aus? Dirk Schmücker (NIT), Eric Horster (IMT der Fachhochschule Westküste) und Edgar Kreilkamp (Leuphana Universität Lüneburg) sind dieser brennenden Frage im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) nachgegangen. In der vorliegenden Studie werden die Wirkungen der Digitalisierung auf ökologische und sozial-ökonomische Nachhaltigkeitsaspekte des Tourismus identifiziert, systematisiert und bewertet.Der Forschungsbericht gibt einen Überblick über Digitalisierungstrends und -entwicklungen im Tourismus im Hinblick auf Ressourceninanspruchnahme und Umweltwirkungen. Im Ergeb…
Mehr
CHF 86.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Schmücker, Dirk (Hrsg.) / Horster, Eric (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-631-81326-3
- EAN: 9783631813263
- Produktnummer: 34180820
- Verlag: Peter Lang
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 290 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.5 cm 379 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 379
Über den Autor
Dirk Schmücker ist seit 2007 Forschungsleiter am Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) in Kiel und seit 2019 Professor für Tourismus mit den Schwerpunkten Touristische Nachfrage und Angewandte empirische Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste in Heide. Eric Horster ist Professor an der Fachhochschule Westküste im Bachelor- und Masterstudiengang International Tourism Management (ITM) in den Schwerpunktfächern Digitalisierung im Tourismus sowie Hospitality Management. Er ist Mitglied des dortigen Instituts für Management und Tourismus (IMT). Edgar Kreilkamp ist Professor an der Leuphana Universität Lüneburg mit den Forschungsschwerpunkten nachhaltiges Wirtschaften im Tourismus sowie Klimawandel und Tourismus. Er ist Mitglied des dortigen Instituts für Management und Organisation (IMO).
4 weitere Werke von Edgar (Hrsg.) Kreilkamp:
Bewertungen
Anmelden