Verbraucherdemokratie
Politische Soziologie der Konsumgesellschaft
Die Politik hat den Konsumenten entdeckt und stellt sich zunehmend auf dessen Haltungen und Ansprüche ein. Werden dadurch postdemokratische Verfallsprozesse beschleunigt oder entsteht stattdessen eine neue Form von Verbraucherdemokratie? Jörn Lamla nimmt die politischen Dynamiken in den Blick, die auf die Interdependenzen und Folgeprobleme der Konsumgesellschaft reagieren und neue Antworten suchen. Öffentliche Kämpfe um eine zeitgemäße Gemeinwohlinterpretation spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Praktiken eines moralisch aufgeladenen Konsumalltags. Ziel ist die Entwicklung einer politischen Soziologie, die den innovativen Kräften kapitali…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-518-29672-1
- EAN: 9783518296721
- Produktnummer: 14137529
- Verlag: Suhrkamp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 507 S.
- Masse: H17.6 cm x B10.6 cm x D2.7 cm 309 g
- Auflage: Originalausgabe
- Reihenbandnummer: 2072
- Gewicht: 309
Über den Autor
Jörn Lamla lehrt und forscht als Professor für Soziologische Theorie an der Universität Kassel.
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