Frank Huber
Erfolgsfaktoren und Rückwirkungseffekte von Limited Editions
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Buch
Eine zunehmende Marktsättigung sowie vielfältiger Wettbewerb in der Konsumgüterbranche führen dazu, dass Unternehmen ihre Produktpaletten fortwährend anpassen müssen. Limited Editions werden in diesem Zusammenhang als vielversprechende Handlungsoption verstanden, durch die Unternehmen Vorteile in zweierlei Hinsicht generieren können:- Zum einen kann durch neuartige und zeitlich begrenzte Design- oder Geschmacksvarianten das Abwechslungsbedürfnis der Konsumenten angesprochen werden,- zum anderen können positive Rückwirkungseffekte auf die gesamte Produktlinie sowie auf die Muttermarke erzeugt werden.Aus Sicht der Marketingforschung handelt es…
Mehr
Beschreibung
Eine zunehmende Marktsättigung sowie vielfältiger Wettbewerb in der Konsumgüterbranche führen dazu, dass Unternehmen ihre Produktpaletten fortwährend anpassen müssen. Limited Editions werden in diesem Zusammenhang als vielversprechende Handlungsoption verstanden, durch die Unternehmen Vorteile in zweierlei Hinsicht generieren können:- Zum einen kann durch neuartige und zeitlich begrenzte Design- oder Geschmacksvarianten das Abwechslungsbedürfnis der Konsumenten angesprochen werden,- zum anderen können positive Rückwirkungseffekte auf die gesamte Produktlinie sowie auf die Muttermarke erzeugt werden.Aus Sicht der Marketingforschung handelt es sich bei diesem Phänomen um ein bisher vernachlässigtes Themengebiet. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Das Ziel besteht darin, mögliche Erfolgsfaktoren von Limited Editions mittels einer kausalanalytischen Untersuchung zu identifizieren. Ein weiteres wesentliches Erkenntnisziel dieser Arbeit besteht in der Untersuchung von Rückwirkungseffekten auf die Muttermarke. Die empirische Überprüfung des Kausalmodells sowie die Messung des Rückwirkungseffekts wurden anhand einer zum Zeitpunkt der Erhebung fiktiven Limited Edition der Marke Twix durchgeführt.Die Ergebnisse sind sowohl für Marketingverantwortliche als auch für die Forschungsgemeinde sehr interessant. So kann konstatiert werden, dass sich die Einflussfaktoren teilweise deutlich in ihrer Wirkung auf die Erfolgsaussichten einer Limited Edition unterscheiden. Auch der postulierte Wirkungszusammenhang, der die Spill Over-Effekte der Limited Edition auf die Muttermarke belegt, kann empirisch validiert werden.
CHF 64.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Matthes, Isabel / Hamprecht, Julia / Ackermann, Felix
- ISBN: 978-3-8441-0147-8
- EAN: 9783844101478
- Produktnummer: 13081931
- Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 152 S.
- Masse: H21.3 cm x B15.1 cm x D1.8 cm 229 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 229
Über den Autor
Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Center of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Partner der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH in Mainz.
79 weitere Werke von Frank Huber:
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 57.50
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 64.50
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 60.00
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 50.50
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 72.25
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 47.63
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 50.50
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 85.26
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 90.00
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 43.82
Eine empirische Analyse im FMCG-Markt
Ebook (PDF Format)
CHF 33.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.