Problemlösung und Kommunikation im Management
Vorgehensweisen und Techniken
Wenn man sich in der Betriebswirtschaftslehre mit Problemen beschäftigt, geht man üblicherweise von einem ganz bestimmten Problemtyp aus: von Problemen, die auf bekannte, wohl definierbare Fragestellungen zurückzuführen sind und sich mit ebenso bekannten und vorab bestimmbaren Instrumenten lösen lassen. Aber entspricht dieser Problemtyp tatsächlich der praktischen Realität? Wohl kaum! Der überwiegende Teil der Probleme, die in der Unternehmenspraxis zu lösen sind, sind neuartig: Probleme, deren Ursachen und Zusammenhänge unerkannt sind und für deren Lösung geeignete Instrumente erst noch zu finden sind. Und sind Probleme wirklich bereits dann…
Mehr
CHF 35.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-486-59134-7
- EAN: 9783486591347
- Produktnummer: 5579058
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 152 S.
- Masse: H24.0 cm x B17.0 cm x D0.9 cm 302 g
- Auflage: aktualisierte und erweiterte Auflage
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 302
Über den Autor
Berufliche Tätigkeiten:2002 - heute Affiliated Professor an der ENPC School of International Management, Paris1999 - heute Professor für Betriebswirtschaftlehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Unternehmensführung)2000 - 07/2004 Studiendekan für Internationale Angelegenheiten1995 - 1999 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Handelshochschule Leipzig (HHL)1997 - 1999 Prorektor der Handelshochschule Leipzig1993 - 1995 Wissenschaftlicher Assistent an der Justus-Liebig-Universität, Gießen1990 - 1993 Berater und Projektleiter der McKinsey & Company, Inc., Frankfurt, Wien1989 - 1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmungsplanung, IUP - Gießen/Berlin1987 - 1988 Studium der Betriebswirtschaftslehre am Massachusetts Institute of Technology - M.I.T., Cambridge, USA1982 - 1987 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.Tätigkeitsschwerpunkte:Strategisches Management, Strategische und operative Unternehmensplanung, Controlling, Internes Rechnungswesen, Organisation und PersonalmanagementSonstige Aktivitäten:Beratungsprojekte in einer Vielzahl von Branchen und UnternehmenAufsichtsratsmandate in Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, E-Business und BüroeinrichtungDozent in den Weiterbildungsprogrammen des INSEAD, des IZL - Managementzentrum an der HHL, der ENPC School of International Management, des USW, des IUP - Institut fürUnternehmungsplanung und in den internen Programmen großer deutscher UnternehmenLeitung des Arbeitskreises Integrierte Unternehmensplanung der Schmalenbach- GesellschaftMitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Unternehmungsplanung - IUP Gießen/BerlinMitglied und Gutachter der Strategic Management Society und der Academy of ManagementGutachter für die Studienstiftung des deutschen Volkes
14 weitere Werke von Harald Hungenberg:
Bewertungen
Anmelden