Schattenseiten der Globalisierung
Rechtsradikalismus, Rechtspopulismus und separatistischer Regionalismus in westlichen Demokratien
In diesem Band geht es um den Zusammenhang zwischen einerseits der Globalisierung und andererseits dem Rechtsradikalismus, dem Rechtspopulismus sowie dem separatistischen Regionalismus in den westlichen Demokratien. Vor dem Hintergrund, daß die Weichen für die politischen Katastrophen im 20. Jahrhundert durch die gesellschaftlichen Umbrüche im 19.Jahrhunden gestellt worden sind, sollen diese Schattenseiten der Globalisierung näher beleuchtet werden. Die internationalen Beiträge analysieren die ökonomischen, kulturellen und politischen Globalisierungs- sowie Fragmentierungsprozesse, untersuchen in Fallbeispielen die autoritären Entwicklungen i…
Mehr
CHF 25.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L048:
Lieferbar in 48 Stunden
Produktdetails
Weitere Autoren: Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.) / Touraine, Alain (Beitr.) / Dörre, Klaus (Beitr.) / Berking, Helmuth (Beitr.) / Zürn, Michael (Beitr.) / Stauth, Georg (Beitr.) / Betz, Hans-Georg (Beitr.) / Perrineau, Pascal (Beitr.) / Ulram, Peter A. (Beitr.) / Kazin, Michael (Beitr.) / Biorcio, Roberto (Beitr.) / Oesterreich, Detlef (Beitr.) / Vester, Michael (Beitr.) / Birsl, Ursula (Beitr.) / Lösche, Peter (Beitr.) / Bös, Michael (Beitr.) / Heins, Volker (Beitr.) / Kitschelt, Herbert (Beitr.) / Leggewie, Claus (Beitr.) / Loch, Dietmar (Beitr.) / Heitmeyer, Wilhelm (Beitr.) / Loch, Dietmar (Vorb.) / Heitmeyer, Wilhelm (Vorb.)
- ISBN: 978-3-518-12093-4
- EAN: 9783518120934
- Produktnummer: 8433874
- Verlag: Suhrkamp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2001
- Seitenangabe: 537 S.
- Masse: H17.6 cm x B10.8 cm x D2.4 cm 419 g
- Auflage: 3. A.
- Abbildungen: Mit einigen Tabellen, Tabellen, schwarz-weiss
- Reihenbandnummer: 2093
- Gewicht: 419
Über den Autor
Wilhelm Heitmeyer, geboren 1945, war von 1996 bis 2013 Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld und arbeitet dort jetzt als Forschungsprofessor. In der edition suhrkamp gab er u. a. die Reihe Deutsche Zustände heraus. Klaus Dörre ist Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Michael Zürn, geboren 1959, ist Direktor der Abteilung Global Governance am Wissenschaftszentrum Berlin und Professor für Internationale Beziehungen an der Freien Universität.Claus Leggewie, geboren 1950, ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen und Mitherausgeber der Blätter für deutsche und internationale Politik.Wilhelm Heitmeyer, geboren 1945, war von 1996 bis 2013 Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld und arbeitet dort jetzt als Forschungsprofessor. In der edition suhrkamp gab er u. a. die Reihe Deutsche Zustände heraus. Wilhelm Heitmeyer, geboren 1945, war von 1996 bis 2013 Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld und arbeitet dort jetzt als Forschungsprofessor. In der edition suhrkamp gab er u. a. die Reihe Deutsche Zustände heraus.
Bewertungen
Anmelden