Schulbuch und Erster Weltkrieg
Kulturwissenschaftliche Analysen und geschichtsdidaktische Überlegungen
Trotz Globalisierung spiegeln Schulbucherzählungen aus verschiedenen Ländern 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg immer noch die Vielfalt nationaler Deutungsmuster. Die Beiträge, die entweder kulturwissenschaftlich oder geschichtsdidaktisch ansetzen, zeigen nationale Unterschiede in den Erinnerungstraditionen auf. Die ersten beiden Kapitel stellen durch exemplarische De-Konstruktionen ein methodisches Instrumentarium vor, mit dem Perspektivität sichtbar gemacht und Fremdverstehen gefördert werden kann. Die abschließenden beiden Kapitel bieten konkrete Vorschläge zu Unterrichtseinheiten an, die dazu auffordern, eher ungewohnte Perspektiven auf…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Schwedes, Kerstin (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8471-0553-4
- EAN: 9783847105534
- Produktnummer: 19322589
- Verlag: V & R Unipress GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 226 S.
- Masse: H20.5 cm x B14.6 cm x D1.5 cm 287 g
- Abbildungen: mit 29 Abbildungen
- Reihenbandnummer: 006
- Gewicht: 287
Über den Autor
Dr. Barbara Christophe leitet den Arbeitskreis Erinnerungskulturen und Erinnerungspraktiken am Georg Eckert-Institut. Dr. Kerstin Schwedes koordiniert am Georg Eckert Institut das Projekt EurViews. Europa im Schulbuch.
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