Corporate Social Responsibility in der Wirtschaftskrise
Reichweiten der Verantwortung
Corporate Social Responsibility (CSR) zählt zu den schillerndsten Begriffen der aktuellen Debatte um Wirtschafts- und Unternehmensethik. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise der Jahre 2008 und 2009 erfährt das Thema der sozialen Verantwortung von Unternehmen auch in der öffentlichen Diskussion zunehmende Aufmerksamkeit. Längst geht es dabei nicht mehr bloß um einen 'freiwilligen' Beitrag einzelner Unternehmen zu den ökologischen und sozialen Brennpunkten im Umfeld der Unternehmungen, sondern es rückt die Frage nach den Kriterien einer sozial verantwortlichen Geschäftspolitik der Unternehmen selbst in den Vordergrund. Dafür erweist…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Aßländer, Michael S (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-86618-549-4
- EAN: 9783866185494
- Produktnummer: 13121784
- Verlag: Verlag Dr. Rainer Hampp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 320 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Prof. Dr. Michael Aßländer: Geb. 1963, Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Philosophie, Psychologie, Soziologie und der Russischen Sprache in Bamberg, Wien, Bochum und Moskau. Dipl.-Kfm. (1988), MA phil. (1990), Dr. phil (1998), Dr. rer. pol. habil. (2005). Seit 2005 Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel. / Prof. Dr. Albert Löhr: Geb. 1955, Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Soziologie in Nürnberg und Bamberg. Dipl.-Kfm. (1981), Dipl.-Soz. (1985), Dr. rer. pol. (1991), Dr. rer. pol. habil. (2002). Seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft am Internationalen Hochschulinstitut Zittau (seit 2003 Rektor), Vorsitzender des DNWE seit 2001.
4 weitere Werke von Albert (Hrsg.) Löhr:
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