Zwischen Jakobsleiter und Eselsbrücke
Das >bildende Bild< im Emblem- und Kinderbilderbuch des 17. und 18. Jahrhunderts
Als moraldidaktische Gattung, der das Zusammenspiel von Bild und Text wesentlich ist, befindet sich die Emblematik im Schnittpunkt von Literatur, bildender Kunst und Pädagogik. Die Studie hinterfragt die Rolle des Bildes im Buch und des >malenden Wortes< für Bildungsauffassungen zwischen 1650 und 1750. Die Ausgangshypothese lautet, dass die Erziehung des Kindes mit Hilfe von Bilderbüchern das Verfahren erwachsener Selbst-Bildung durch die Lektüre von Emblembüchern ablöst. Das Verschwinden der Emblembücher und die Entstehung der Gattung Kinderbilderbuch wird im Kontext der Ablösung der Rhetorik durch die Ästhetik des Schönen analysiert.…
Mehr
CHF 88.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-89971-399-2
- EAN: 9783899713992
- Produktnummer: 16744683
- Verlag: V & R Unipress GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 384 S.
- Masse: H24.4 cm x B16.3 cm x D3.2 cm 803 g
- Abbildungen: illustrations
- Reihenbandnummer: 3
- Gewicht: 803
Über den Autor
Prof. Dr. Bettina Bannasch lehrt Neuere deutsche Literatur an der Universität Augsburg.
17 weitere Werke von Bettina Bannasch:
Bewertungen
Anmelden