Daniela Elsner
Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule
Ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache
Buch
Sollen die Kinder doch erst mal richtig Deutsch sprechen lernen verlangen Kritiker des frühen Fremdsprachenunterrichts. Insbesondere das sprachliche Versagen von Kindern nicht deutscher Herkunftssprache wird hier als Problem betrachtet, das sich durch das Lernen einer weiteren fremden Sprache im Grundschulalter verschärfen könnte. Zeitgleich mehren sich Veröffentlichungen, die den frühen Fremdsprachenunterricht als Fach kennzeichnen, welches eine besondere Chance für Kinder nicht deutscher Herkunft bietet. In diesem Zusammenhang legt diese Arbeit eine Antwort auf die Frage vor, wie sich das frühe schulische Fremdsprachenlernen auf Kinder mit…
Mehr
Beschreibung
Sollen die Kinder doch erst mal richtig Deutsch sprechen lernen verlangen Kritiker des frühen Fremdsprachenunterrichts. Insbesondere das sprachliche Versagen von Kindern nicht deutscher Herkunftssprache wird hier als Problem betrachtet, das sich durch das Lernen einer weiteren fremden Sprache im Grundschulalter verschärfen könnte. Zeitgleich mehren sich Veröffentlichungen, die den frühen Fremdsprachenunterricht als Fach kennzeichnen, welches eine besondere Chance für Kinder nicht deutscher Herkunft bietet. In diesem Zusammenhang legt diese Arbeit eine Antwort auf die Frage vor, wie sich das frühe schulische Fremdsprachenlernen auf Kinder mit Migrationshintergrund auswirkt. Dazu wurden 214 ein- und mehrsprachige Grundschulkinder im Bereich Hörverstehen getestet. Die Ergebnisse wurden abschließend vor dem Hintergrund einer weiterführenden Fragebogenuntersuchung analysiert.
CHF 99.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-631-55547-7
- EAN: 9783631555477
- Produktnummer: 19544697
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 290 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.5 cm 381 g
- Abbildungen: zahlreiche Tabellen
- Gewicht: 381
Über den Autor
Die Autorin: Daniela Elsner hat Grundschullehramt und Anglistik an der Universität Würzburg studiert und war fünf Jahre lang Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule in Bayern. Im Anschluss daran hat sie an der Universität zu Köln und an der Universität Bremen am Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache mit dem Schwerpunkt Fremdsprachenfrühbeginn gelehrt und geforscht. Sie ist Mitautorin eines Lehrwerkes für den Englischunterricht in der Grundschule und zurzeit als Lektorin an der Universität Bremen tätig.
100 weitere Werke von Daniela Elsner:
Ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache
Ebook (EPUB Format)
CHF 19.00
Ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache
Ebook (PDF Format)
CHF 19.00
Ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache
Ebook (PDF Format)
CHF 20.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.