Daniel Schmidt
Vermittlung von Dynamik im Musikunterricht
Konzeptionen im Vergleich
Geheftet
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Musikwissenschaft und Musikpädagogik), Veranstaltung: Fachdidaktische Konzeptionen: Notation von Musik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Dynamik spielt in der Musik eine entscheidende Schlüsselrolle. Sie bildet und verstärkt den emotionalen Gehalt eines Stückes. Dieses wird durch die Dynamik vom Hörer anders wahrgenommen als ohne jegliche dynamische Veränderung, doch muss diese auch durch eine Notenschrift vom Komponisten festgehalten und - für den ausführenden Musiker eindeutig - transkribiert werden. Um ein Werk zu interpretieren un…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Musikwissenschaft und Musikpädagogik), Veranstaltung: Fachdidaktische Konzeptionen: Notation von Musik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Dynamik spielt in der Musik eine entscheidende Schlüsselrolle. Sie bildet und verstärkt den emotionalen Gehalt eines Stückes. Dieses wird durch die Dynamik vom Hörer anders wahrgenommen als ohne jegliche dynamische Veränderung, doch muss diese auch durch eine Notenschrift vom Komponisten festgehalten und - für den ausführenden Musiker eindeutig - transkribiert werden. Um ein Werk zu interpretieren und korrekt wiederzugeben, muss der Interpret die Dynamik-Zeichen kennen und ahnen können, was der Komponist mit diesen bezwecken wollte. Zeichen wie crescendo und forte bezeichnen dennoch mit Worten nicht exakt festhaltbare Eigenschaften. Gerade aus diesem Grund ist möglicherweise die graphische Form der Notation von Dynamik für Kinder und Anfänger erfahrungsgemäß leichter zu verstehen. Allerdings könnte es leicht zu Verständnisfragen kommen, wie: Warum wird eine laute Note nicht dicker geschrieben, als die leisere?. Wie vermittelt man also gegebene Formen für die Ausdrucksweise von Musik, die von jedem möglicherweise auf eine andere Art und Weise grafisch dargestellt werden würde? Es gibt verschiedene Ansätze Musiktheorie wie Dynamik zu vermitteln. Ernst Klusen beschreibt, dass Schüler bis zur fünften und sechsten Klasse meist über nicht ausreichende Grundkenntnisse im Fach Musik verfügen. Der Lehrer versuche daher das Verpasste nachzuholen und sei überfordert. Viele Lehrer weichen, laut Klusen an dieser Stelle zum Singen aus, was allein [...] keine Lösung sein [könne]. (Klusen 1975 : 3). Hierbei könne es sich nur um ein Nachsingen handeln, was unaufhaltsam zu Langeweile bei den Schülern führe. Es ist erschreckend, dass viele Menschen genau diese Erfahrung auch heute noch - 36 Jahre nach Klusens Veröffentlichung - schildern. Offensichtlich fehlt oft die Methodik, mit der Situation umzugehen. Die körperliche und die Sinneserfahrung sind beim Erlernen von Musiktheorie eine Herangehensweise, die die Schüler mit der Musik in Berührung bringt und in ein langfristiges Verständnis der fühlbaren musikalischen Parameter, wie Rhythmus, resultiert. Neben der Erfahrung der Parameter muss allerdings auch das Verständnis der Zeichen gewährleistet werden, was einen Transfer von real gehörtem zum Papier voraussetzt und vom Lehrer angeleitet werden muss.Zwei verschiedene Methoden der Vermittlung von Dynamik werden im Folgenden erläutert und auf ihre Durchführbar- und Nachhaltigkeit hinterfragt.
CHF 16.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-14854-8
- EAN: 9783656148548
- Produktnummer: 13153277
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 16 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.1 cm 38 g
- Auflage: 1. Auflage.
- Gewicht: 38
100 weitere Werke von Daniel Schmidt:
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 52.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 22.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 18.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 6.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 63.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (EPUB Format)
CHF 11.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 45.15
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 18.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 59.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 16.00
Konzeptionen im Vergleich
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.