Produktbild
Leo Löwenthal

Schriften. 5 Bände

Band 1: Literatur und Massenkultur

Buch

Teil 1: ANALYSEN Kapitel I Standortbestimmung der Massenkultur Kapitel II Die Diskussion über Kunst und Massenkultur: kurze Übersicht Exkurs: Predigt und Theater Kapitel III Die Debatte über kulturelle Standards: Das englische 18. Jahrhundert als Beispiel Exkurs: Die Debatte über kulturelle Standards im England des 19. Jahrhunderts Kapitel IV Die Auffassung Dostojewskis im Vorkriegsdeutschland Kapitel V Die biographische Mode Kapitel VI Der Triumph der Massenidole Exkurs: >International Who's Who 1937< Teil 2: PROGRAMME UND REFLEXIONEN Zur gesellschaftlichen Lage der Literaturwissenschaft (1932) Aufgaben der Literatursoziolo… Mehr

CHF 17.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Dubiel, Helmut (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-518-28501-5
  • EAN: 9783518285015
  • Produktnummer: 10683871
  • Verlag: Suhrkamp
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 1990
  • Seitenangabe: 382 S.
  • Masse: H17.7 cm x B10.8 cm x D1.8 cm 211 g
  • Reihenbandnummer: 901
  • Gewicht: 211

Über den Autor


Leo Löwenthal (1900-1993) gehört zu den Mitbegründern der Kritischen Theorie, ist Mitautor der Dialektik der Aufklärung und gilt als Pionier der Literatursoziologie sowie der Massenkommunikationsforschung. Von 1925 bis Ende der 1940er Jahre war er für das Institut für Sozialforschung tätig, zunächst in Frankfurt am Main, später - nach der Schließung des Instituts durch die Nationalsozialisten und der erzwungenen Emigration - in New York. 1949 wurde Löwenthal Direktor der Forschungsabteilung des Senders Voice of America, ab 1955 bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Soziologie an der University of California at Berkeley. 1982 erhielt er die Goetheplakette der Stadt Frankfurt, 1989 den Theodor-W.-Adorno-Preis.

16 weitere Werke von Leo Löwenthal:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.