Grenzen der Bildinterpretation
Für die visuelle Kommunikation und für das bildmedial vermittelte Wissen gilt wie für jegliche menschliche Kommunikation und wie für jedes historischgesellschaftliche Wissen: Wer kommuniziert und Wissen hervorbringt, weitergibt und deutet, trifft auf die Dialektik von Wissen und Nichtwissen, von Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit, von Evidenz und Täuschung. Die Beiträge des Bandes erörtern diese komplexen Ambivalenzen des Wissens. Sie stellen sich den spezifischen Herausforderungen der Analyse ikonischer Kommunikation und ikonischen Wissens und sondieren in theologischer, kunsthistorischer, medienwissenschaftlicher und wissenssoziologischer Per…
Mehr
CHF 23.81
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Müller, Michael R. (Hrsg.) / Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-03996-7
- EAN: 9783658039967
- Produktnummer: 16465886
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 234 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 5'004 KB
Über den Autor
Dr. Michael R. Müller ist Juniorprofessor für Kultursoziologie an der Universität Vechta und Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.Dr. Jürgen Raab ist Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Koblenz-Landau.Dr. Hans-Georg Soeff ner ist Professor emeritus für Allgemeine Soziologie an der Universität Konstanz und Permanent Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.
8 weitere Werke von Jürgen (Hrsg.) Raab:
Bewertungen
Anmelden