Europa am Bosporus (er-)finden?
Die Diskussion um den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union in den britischen, deutschen, französischen und italienischen Zeitungen. Eine Presseanalyse
Die Debatte um den Beitritt der Türkei geht nicht nur um die Türkei selbst, sondern vor allem um den Charakter der EU. Wie man auf die Türkei antwortet, gibt klare Auskunft darüber, was Europa ist oder sein soll. Diese Analyse typologisiert und dokumentiert die verschiedenen Argumentationslinien der Diskussionsteilnehmer in Westeuropa. Der Begriffskampf um Europa, der sich im Thema Türkei zuspitzt, wird anhand von Tageszeitungen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien untersucht. Dabei wird offensichtlich, wie stark die nationale Perspektive bei der Diskussion europäischer Themen immer noch vorherrscht. So ist die kulturell-hi…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Ihrig, Stefan / Weiß, Christian
- ISBN: 978-3-631-53837-1
- EAN: 9783631538371
- Produktnummer: 19725396
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2005
- Seitenangabe: 158 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.6 cm x D1.2 cm 223 g
- Abbildungen: 1 Tabellen
- Reihenbandnummer: 510
- Gewicht: 223
Über den Autor
Die Autoren: Roberta Carnevale ist Lektorin für Italienisch an der Universität Bonn. Sie hat Germanistik und Anglistik in Florenz, Berlin und Bonn studiert und promoviert im Rahmen des Deutsch-Italienischen Promotionskollegs an der Universität Florenz und der Universität Bonn zum Werk Georg Büchners. Stefan Ihrig ist verantwortlicher Projektmitarbeiter (Zypern, Rep. Moldova) am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig. Er hat Jura und Politikwissenschaft in London sowie südosteuropäische Geschichte, Turkologie und Politik in Berlin studiert. Christian Weiß ist Assistent für Landeskunde und Literatur an der Section d'études allemandes der Université de Montreal. Er hat Geschichte, Französisch und Erziehungswissenschaften in Bonn, Paris und Berlin studiert und promoviert an der Humboldt-Universität Berlin zu Erzählstrukturen in deutschen und französischen Geschichtsschulbüchern.
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