Christian Schulz
Marktforschung für und durch Onlinemedien als Grundlage der Mediaplanung - eine kritische Analyse
Ebook (PDF Format)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Mitdieser Entwicklung hat sich für den Wirtschaftszweig der Marktforschung in den letztenJahren ein neues Forschungsfeld herausgebildet. Zu den Hauptaufgaben der Marktforschunggehört, möglichst aktuelle und exakte Informatione n als Grundlagen für unternehmerischeEntscheidungen zur Verfügung zu stellen. Die Ermittlung relevanterDaten unter Einsatz des Internets und der Onlinemedien unterliegt dabei besonderenBedingungen, die in engem…
Mehr
Beschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Mitdieser Entwicklung hat sich für den Wirtschaftszweig der Marktforschung in den letztenJahren ein neues Forschungsfeld herausgebildet. Zu den Hauptaufgaben der Marktforschunggehört, möglichst aktuelle und exakte Informatione n als Grundlagen für unternehmerischeEntscheidungen zur Verfügung zu stellen. Die Ermittlung relevanterDaten unter Einsatz des Internets und der Onlinemedien unterliegt dabei besonderenBedingungen, die in engem Zusammenhang mit den Eigenschaften von Onlinemedienund der dynamischen Entwicklung des Internets und seiner Nutzerschaft stehen.Wie auch im Bereich der klassischen Medien sind planungsrelevante Daten über dieNutzerschaft der Onlinemedien die Grundlage für eine sinnvolle Mediaplanung. DerAnstieg der Brutto-Werbeaufwendungen im Bereich der Onlinemedien im 1. Halbjahr2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Deutschland macht deutlich, in welchemUmfang gleichermaßen Daten und Informationen für Entscheidungen im Bereich derOnline-Mediaplanung benötigt werden (siehe Abb. 1). [...] Inwieweit durch Marktforschung im Bereich der Onlinemedien gewonnene Ergebnisseauch verlässliche und geeignete Informationen für eine tragfähige Mediaplanung liefernkönnen, soll in dieser Arbeit kritisch betrachtet werden.Die Diplomarbeit gliedert sich in vier Schwerpunkte. Im zweiten Teil werden dieGrundlagen der Marktforschung aufgezeigt, indem der Begriff und die verschiedenenFormen dargestellt werden sowie ein idealtypischen Forschungsablauf erläutert wird.Anschließend erfolgt im dritten Teil eine Beschreibung der technischen Funktionsweisedes Internets sowie die Abgrenzung von Onlinemedien zu klassischen Medien, wie siefür das Verständnis dieser Arbeit als notwendig erachtet werden.Die einzelnen Teilprozesse der Mediaplanung werden im vierten Teil untersucht, wobeidie Planungsaspekte auf kommunikativer Ebene im Vordergrund stehen. Eine ausführlicheDarstellung wurde gewählt, um an den einzelnen Phasen des Ablaufs zugleichbesondere Anforderungen und Eigenarten der Mediaplanung für Onlinemedien herauszuarbeiten.Gegliedert nach Primär- und Sekundärforschung werden im fünften Teil der Arbeit verschiedeneMethoden der Marktforschung beschrieben, wie sie für und durch Onlinemedienangewendet werden können. [...]
CHF 6.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-24904-1
- EAN: 9783638249041
- Produktnummer: 12927352
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2004
- Seitenangabe: 45 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 515 KB
100 weitere Werke von Christian Schulz:
Ebook (PDF Format)
CHF 43.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 17.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 55.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Ebook (PDF Format)
CHF 55.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 27.10
Ebook (EPUB Format)
CHF 32.00
Ebook (PDF Format)
CHF 33.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.