Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung
Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projeke zur Etik-International
Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung v…
Mehr
CHF 52.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Nikolova, Roumiana (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-506-78596-1
- EAN: 9783506785961
- Produktnummer: 19954875
- Verlag: Schoeningh Ferdinand GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 296 S.
- Masse: H23.3 cm x B15.9 cm x D2.5 cm 501 g
- Abbildungen: 37 s/w Grafiken, 34 s/w Tabellen
- Gewicht: 501
Über den Autor
Dietrich Benner war bis zu seiner Emeritierung 2009 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.Roumiana Nikolova ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung und Mitglied des ETiK-Teams an der Humboldt-Universität zu Berlin.
5 weitere Werke von Dietrich (Hrsg.) Benner:
Bewertungen
Anmelden