Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität Rostock (Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung ), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit zunehmenden Alter ist der Mensch in der Jugendphase in seiner Umwelt immer mehr Einflüssen ausgesetzt (Opp, 2008, S. 19). Die Jugendphase ist durch die Spannung zwischen soziokultureller Selbstständigkeit und sozioökonomischer Unselbstständigkeit charakterisiert (Hurrelmann, 2007, S.8). In dieser Zeit wenden die Jugendlichen einen erheblichen Teil Ihrer Bewunderung von den Eltern ab und widmen sie den Gleichaltrigen (Bopp, 1983, S. 143). So ist vermehrt zu beobachten, dass auf Schulhöfen, in Kinos, Diskotheken und auf öffentlichen Plätzen Gruppen Gleichaltriger aufzufinden sind (Schäfers, 1982, S. 172). Sie suchen sich Personen für Ihre Gespräche aus, die keinen Erfahrungs- und Kompetenzvorsprung haben (Krappmann, 2010, S. 187). Der abnehmende Einfluss der [Familie] und der zunehmende Einfluss der Gleichaltrigen wecken bei den Erwachsenen [auch] Ängste vor negativen Einflüssen (Opp, 2008, S. 19). Diese Projektarbeit beschäftigt sich mit der Peer Group als Sozialisationsinstanz und als sozialer Einflussort auf verschiedene Bereiche des Lebens der Jugendlichen. Der Prozess der Sozialisation umfasst dabei alle Erfahrungen und der damit verbundenen Prozesse, die ein Mensch braucht, um sich zu einer sozialen und eindeutig identifizierbaren Persönlichkeit zu entwickeln (Schnabel, 2001, S. 36). Die Projektarbeit soll Gründe und Anreize aufzeigen, warum Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden den Kontakt zu Gleichaltrigen aufsuchen und welche Rolle Freundschaft dabei spielt. Dazu wird die Peer Group im ersten Abschnitte zunächst charakterisiert und ihre Aufgaben und Bedeutung näher erläutert. Im Anschluss wird versucht, die Peer Beziehung gegenüber der Eltern-Kind Beziehung anhand ausge-wählter Merkmale abzugrenzen. Im dritten Abschnitt soll gezeigt werden, wie intensiv oder weniger intensiv der Einfluss durch Freunde im Bereich des Konsumverhaltens und bei Fragen zur Berufswahl ist. Desweiteren soll das Ziel der Projektarbeit sein, herauszufinden, ob die Gleichaltrige in den ausgewählten Bereichen im Ranking der Bezugspersonen die Eltern als wichtigste Instanz ablösen können oder die Eltern die relevanteste Ein-flussgröße bleiben.