Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum
Eine sportpädagogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen
Ommo-Grupe-Preisträger 2011Der vorliegende Band hat sich als Ziel gesetzt, die Bedeutung von Schulhöfen in Ganztagsschulen als Orte des informellen Lernens und der Raumaneignung hervorzuheben.Aus diesem Grund wird die Frage verfolgt, welche informellen Tätigkeiten von Heranwachsenden der Klassen eins bis zehn auf Schulhöfen in Ganztagsschulen ausgeübt werden. Dabei wird sich nicht mit einer Beschreibung dieser begnügt. Die informellen Tätigkeiten werden, in Abhängigkeit des Alters und Geschlechts, aus einer sozialräumlichen Aneignungsperspektive interpretiert. Die theoretischen Grundlagen dafür werden geschaffen, indem die Theorien des inform…
Mehr
CHF 35.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V112:
Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-89899-712-6
- EAN: 9783898997126
- Produktnummer: 12096920
- Verlag: Meyer & Meyer
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 284 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm 410 g
- Auflage: 1., Aufl.
- Abbildungen: PB; farbige Illustrationen
- Reihenbandnummer: 28
- Gewicht: 410
Über den Autor
Ahmet Derecik studierte an der Ruhr-Universität Bochum Sportwissenschaft auf Diplom. Anschließend war er von 2005 bis 2009 an der Philipps-Universität Marburg tätig und promovierte zum Dr. phil. Seit 2009 forscht und lehrt er im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bewegung, Spiel und Sport an Ganztagsschulen, Informelles Lernen, sozialräumliche Aneignung und Partizipation.
10 weitere Werke von Ahmet Derecik:
Bewertungen
Anmelden