Marcus Maurer
Die Spätentscheider
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
Wahlen werden in Deutschland mittlerweile maßgeblich von Personen entschieden, die sich erst kurz vor der Wahl auf eine Partei festlegen. Wer aber sind diese Spätentscheider und wie treffen sie ihre Wahl? Sind ihre Entscheidungen irrational und impulsiv oder im Gegenteil besonders gewissenhaft und daher verzögert? Welche Informationen ziehen sie heran und sind sie besonders anfällig für Medieneinflüsse? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Autoren im Bundestagswahlkampf 2009 eine Mehr-Methoden-Studie durchgeführt. Darin verknüpfen sie eine repräsentative Panel-Befragung mit einer Inhaltsanalyse der Wahlkampfberichterstattung…
Mehr
Beschreibung
Wahlen werden in Deutschland mittlerweile maßgeblich von Personen entschieden, die sich erst kurz vor der Wahl auf eine Partei festlegen. Wer aber sind diese Spätentscheider und wie treffen sie ihre Wahl? Sind ihre Entscheidungen irrational und impulsiv oder im Gegenteil besonders gewissenhaft und daher verzögert? Welche Informationen ziehen sie heran und sind sie besonders anfällig für Medieneinflüsse? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Autoren im Bundestagswahlkampf 2009 eine Mehr-Methoden-Studie durchgeführt. Darin verknüpfen sie eine repräsentative Panel-Befragung mit einer Inhaltsanalyse der Wahlkampfberichterstattung sowie einer Realtime-Response-Studie zum TV-Duell.Der InhaltSpätentscheider und Medienwirkungen in Wahlkämpfen - Externe Einflüsse: Wahlkampf und TV-Duell, Medienberichterstattung - Die Wähler zu Beginn der heißen Wahlkampfphase - Kommunikationsverhalten und genutzte Medieninhalte - Einflüsse des Tenors der Medienberichterstattung auf wahlrelevante Urteile und die Wahlentscheidung - Einflüsse des Umfangs der Medienberichterstattung auf Urteilskriterien und WahlentscheidungDie Zielgruppen- Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft- Fach- und Führungskräfte im Bereich Politische KommunikationDie AutorenDr. Carsten Reinemann ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Department für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München und Sprecher des interdisziplinären Munich Center on Governance, Communication, Public Policy and Law (MCG). Dr. Marcus Maurer ist Professor für Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Thomas Zerback ist Akademischer Rat am Department für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.Dr. Olaf Jandura ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
CHF 33.34
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Zerback, Thomas / Reinemann, Carsten / Jandura, Olaf
- ISBN: 978-3-658-02656-1
- EAN: 9783658026561
- Produktnummer: 16466255
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 294 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 3'922 KB
Über den Autor
Dr. Carsten Reinemann ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt politische Kommunikation am Department für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München und Sprecher des interdisziplinären Munich Center on Governance, Communication, Public Policy and Law (MCG). Dr. Marcus Maurer ist Professor für Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Thomas Zerback ist Akademischer Rat am Department für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München mit den Schwerpunkten politische Kommunikation, Methoden und Wirkungsforschung. Dr. Olaf Jandura ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Kommunikationsforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
23 weitere Werke von Marcus Maurer:
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
CHF 33.34
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
CHF 39.50
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.00
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
CHF 38.10
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
CHF 153.50
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
CHF 20.00
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
CHF 115.00
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (EPUB Format)
CHF 115.00
Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.