Stephan Holm
Die Transformation des Schulsystems in der SBZ / DDR während der Nachkriegszeit: Erziehung als Staatsangelegenheit
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Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 und der deutschen Wiedervereinigung 1990mussten sich die Bürger der neuen Bundesländer einem Neuanfang stellen. Ihre Situation warvergleichbar mit der Nachkriegszeit in ganz Deutschland: neue Lebensperspektiven, aber aucheine ungewisse Zukunft! Auch das Schulsystem in den neuen Bundesländern musste eineTransformation durchleben, die an die Umwälzungen in der SBZ und DDR während derNachk…
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Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 und der deutschen Wiedervereinigung 1990mussten sich die Bürger der neuen Bundesländer einem Neuanfang stellen. Ihre Situation warvergleichbar mit der Nachkriegszeit in ganz Deutschland: neue Lebensperspektiven, aber aucheine ungewisse Zukunft! Auch das Schulsystem in den neuen Bundesländern musste eineTransformation durchleben, die an die Umwälzungen in der SBZ und DDR während derNachkriegszeit erinnert. Das Thema Bildungspolitik in der DDR ist mit der Wende zwar insich abgeschlossen, aber die Folgen sind bis heute zugegen. Jeder DDR-Bürger wurde durchdie Schule stärker geprägt, als man es sich vielleicht im Westen vorstellen kann. Wenn mandarüber nachdenkt, warum Ossis und Wessis den jeweils anderen selbst nach über zwölfJahren der Wiedervereinigung teilweise noch als fremdartig und seltsam erleben, sollte manauch bedenken, dass beide Seiten eine sehr unterschiedliche Schullaufbahn hinter sich haben.Da die Jahre als Kind und Jugendlicher einen Menschen besonders stark und nachhaltigprägen, ist es wichtig, dem Schulsystem der ehemaligen DDR besondere Aufmerksamkeit zuschenken, wenn man als Westdeutscher die ostdeutsche Mentalität und Lebenseinstellungverstehen will.Neben der wirtschaftlichen Produktion war das Bildungs- und Erziehungssystem mitdem Zweck, das Denkens jedes Einzelnen zu beeinflussen, das zweite große Hauptaktionsfeldin der Transformationspolitik der SBZ/DDR. Das Bildungssystem der DDR erstreckt sich vonder Vorschulerziehung bis zu den Hochschulen und zur Erwachsenenqualifizierung. ImFolgenden werde ich mich auf die Entwicklungen der allgemeinbildenden Schulen in derSBZ/DDR während der Nachkriegszeit konzentrieren. Für die Neuordnung des Schulsystemssiedle ich die Nachkriegszeit in dem Zeitraum von 1945 bis 1961/62 an, also vom Kriegsendebis zum Mauerbau, da es in dieser Zeitspanne des Wiederaufbaus völlig neu etabliert wurde.Dieser Abschnitt zeichnet sich durch zahlreiche Entwicklungen und Experimente aus, die einvöllig neues Staatssystem etablieren sollten.Der Zeitabschnitt von 1945 bis 1949 kann als Phase der Weichenstellung betrachtetwerden. Um die unterschiedlichen Entwicklungen in der Bildungspolitik in Ost und West zubegreifen, ist es erforderlich, sich zunächst mit den Vorgehensweisen der vierBesatzungsmächte zu beschäftigen. [...]
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-21650-0
- EAN: 9783638216500
- Produktnummer: 24121301
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2003
- Seitenangabe: 63 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 694 KB
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