Serhij Zhadan
Big Mäc
Geschichten
Buch
Spätestens seit dem Erfolg seiner Hymne der demokratischen Jugend hat sich Serhij Zhadan als originellste Gegenstimme zum poetischen Landvermesser Juri Andruchowytsch etabliert. In seiner sechsteiligen Erzählung Big Mäc kehrt er der Anarchie der postsowjetischen Umbruchzeit den Rücken und flaniert durch die Straßen alter Städte - Orte der Subkultur, Mitteleuropa entmythologisiert. Im Berlin, das wir verloren haben lauern Irrsinn und Einsamkeit hinter jeder Toreinfahrt. In Wien meditiert er über Zehn Arten, John Lennon umzubringen. Es zieht ihn nicht nur zu den hedonistischen Außenseitern, die unter kalten europäischen Himmeln herumwandern, s…
Mehr
Beschreibung
Spätestens seit dem Erfolg seiner Hymne der demokratischen Jugend hat sich Serhij Zhadan als originellste Gegenstimme zum poetischen Landvermesser Juri Andruchowytsch etabliert. In seiner sechsteiligen Erzählung Big Mäc kehrt er der Anarchie der postsowjetischen Umbruchzeit den Rücken und flaniert durch die Straßen alter Städte - Orte der Subkultur, Mitteleuropa entmythologisiert. Im Berlin, das wir verloren haben lauern Irrsinn und Einsamkeit hinter jeder Toreinfahrt. In Wien meditiert er über Zehn Arten, John Lennon umzubringen. Es zieht ihn nicht nur zu den hedonistischen Außenseitern, die unter kalten europäischen Himmeln herumwandern, sondern auch in die eigene Vergangenheit: eine Welt des Lachens und endlosen Fliegens am Orangenhimmel, der sich über unserer Heimat ausspannte.
CHF 20.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Dathe, Claudia (Übers.)
- ISBN: 978-3-518-12630-1
- EAN: 9783518126301
- Produktnummer: 10672442
- Verlag: Suhrkamp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 227 S.
- Gattung: Geschichten
- Masse: H17.9 cm x B11.1 cm x D2.0 cm 145 g
- Auflage: Deutsche Erstausgabe
- Reihenbandnummer: 2630
- Gewicht: 145
Über den Autor
Serhij Zhadan, 1974 im Gebiet Luhansk/Ostukraine geboren, studierte Germanistik, promovierte über den ukrainischen Futurismus und gehört seit 1991 zu den prägenden Figuren der jungen Szene in Charkiw. Er debütierte als 17-Jähriger und publizierte zwölf Gedichtbände und sieben Prosawerke. Für Die Erfindung des Jazz im Donbass wurde er mit dem Jan-Michalski-Literaturpreis und mit dem Brücke-Berlin-Preis 2014 ausgezeichnet (zusammen mit Juri Durkot und Sabine Stöhr). Die BBC kürte das Werk zum Buch des Jahrzehnts. Zhadan lebt in Charkiw.
25 weitere Werke von Serhij Zhadan:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.