Bildung durch Wissenschaft
Vom Nutzen forschenden Lernens
Gibt es eine besondere Art von Bildung, die nur in der Begegnung mit und in Ausübung von Wissenschaft erworben werden kann? Worin besteht sie? Ist forschendes Lernen als ihre Praxis auch in unserer Zeit möglich - an der von Bologna geprägten und irritierten Universität? Diese Fragen diskutieren die Verfasser im Kontext der Bildungsdebatten unserer Tage. Als Praktiker universitärer Lehre fanden sie sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten sowohl in der Täter- als auch in der Opferrolle des Bolognaprozesses wieder, dessen Umsetzung sie in verschiedenen Gremien aktiv begleitet haben. Im Ergebnis halten sie fest, dass Bildung durch Wissenschaft d…
Mehr
CHF 47.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Tenorth, Heinz-Elmar
- ISBN: 978-3-8305-5014-3
- EAN: 9783830550143
- Produktnummer: 33614083
- Verlag: BWV Berliner-Wissenschaft
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 165 S.
- Masse: H22.6 cm x B15.3 cm x D1.5 cm 252 g
- Gewicht: 252
Über den Autor
Jürgen Schlaeger war Professor für die Literatur und Kultur Großbritanniens und Direktor des Großbritannien-Zentrums an der Humboldt Universität von 1995-2008. Prorektor für Lehre an der Universität Konstanz, Vorsitzender des Senatsausschusses für Lehre und Studium an der HU in den Jahren der Bologna-Reform und lange Jahre das für die Geisteswissenschaften verantwortliche Mitglied der Ständigen Akkreditierungskommission der ZEvA. Heinz-Elmar Tenorth war von 1991-2011 Professor für Historische Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, dort 1992-1997 Vorsitzender des Senatssauschusses für Lehre und Studium, 1997-2000 Dekan der Philosophischen Fakultät IV und von 2000-2005 Vizepräsident für Lehre und Studium. Als sachverständiges Mitglied des Wissenschaftsrates hat er 2008 an dessen Empfehlung zur Qualität der Lehre mitgearbeitet. Seine Forschungsthemen sind Theorie und Geschichte pädagogischen Wissens sowie Universitätsgeschichte.
3 weitere Werke von Jürgen Schlaeger:
Bewertungen
Anmelden