Produktbild
Jürgen Schlaeger

Bildung durch Wissenschaft

Vom Nutzen forschenden Lernens

Buch

Gibt es eine besondere Art von Bildung, die nur in der Begegnung mit und in Ausübung von Wissenschaft erworben werden kann? Worin besteht sie? Ist forschendes Lernen als ihre Praxis auch in unserer Zeit möglich - an der von Bologna geprägten und irritierten Universität? Diese Fragen diskutieren die Verfasser im Kontext der Bildungsdebatten unserer Tage. Als Praktiker universitärer Lehre fanden sie sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten sowohl in der Täter- als auch in der Opferrolle des Bolognaprozesses wieder, dessen Umsetzung sie in verschiedenen Gremien aktiv begleitet haben. Im Ergebnis halten sie fest, dass Bildung durch Wissenschaft d… Mehr

CHF 47.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Tenorth, Heinz-Elmar
  • ISBN: 978-3-8305-5014-3
  • EAN: 9783830550143
  • Produktnummer: 33614083
  • Verlag: BWV Berliner-Wissenschaft
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seitenangabe: 165 S.
  • Masse: H22.6 cm x B15.3 cm x D1.5 cm 252 g
  • Gewicht: 252

Über den Autor


Jürgen Schlaeger war Professor für die Literatur und Kultur Großbritanniens und Direktor des Großbritannien-Zentrums an der Humboldt Universität von 1995-2008. Prorektor für Lehre an der Universität Konstanz, Vorsitzender des Senatsausschusses für Lehre und Studium an der HU in den Jahren der Bologna-Reform und lange Jahre das für die Geisteswissenschaften verantwortliche Mitglied der Ständigen Akkreditierungskommission der ZEvA. Heinz-Elmar Tenorth war von 1991-2011 Professor für Historische Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, dort 1992-1997 Vorsitzender des Senatssauschusses für Lehre und Studium, 1997-2000 Dekan der Philosophischen Fakultät IV und von 2000-2005 Vizepräsident für Lehre und Studium. Als sachverständiges Mitglied des Wissenschaftsrates hat er 2008 an dessen Empfehlung zur Qualität der Lehre mitgearbeitet. Seine Forschungsthemen sind Theorie und Geschichte pädagogischen Wissens sowie Universitätsgeschichte.

3 weitere Werke von Jürgen Schlaeger:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.