Zwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung
Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation
Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
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Produktdetails
Weitere Autoren: König, Torsten (Hrsg.) / Ahrens, Jörn (Beitr.) / Eder, Jens (Beitr.) / Fielitz, Mark (Beitr.) / Goetz, Judith (Beitr.) / Hirschi, Caspar (Beitr.) / Koch, Lars (Beitr.) / König, Torsten (Beitr.) / Lehmann, Maren (Beitr.) / Penke, Niels (Beitr.) / Prager, Julia (Beitr.) / Schmidt, Gunnar (Beitr.) / Scheller, Jörg (Beitr.) / Süselbeck, Jan (Beitr.) / Werber, Niels (Beitr.)
- ISBN: 978-3-593-51198-6
- EAN: 9783593511986
- Produktnummer: 32921745
- Verlag: Campus
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 400 S.
- Masse: H21.3 cm x B14.0 cm x D2.5 cm 490 g
- Gewicht: 490
Über den Autor
Lars Koch ist Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der TU Dresden. Torsten König ist wiss. Mitarbeiter am Institut für Romanistik an der TU Dresden.
9 weitere Werke von Lars (Hrsg.) Koch:
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