Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse
Double-Loop-Learning in einer Prozessrekonstruktion am Beispiel der Linde AG von 1954-1984
Organisationaler Wandel beinhaltet in den meisten Fällen organisationales Lernen. Obwohl aufeinander aufbauende Lernprozesse als Double-Loop-Learning in der Theorie oft thematisiert werden, sind diese bisher kaum empirisch untersucht worden. Marius Herzog geht der Frage nach, ob und wie sich Double-Loop-Learning in der Unternehmensgeschichte der Linde AG rekonstruieren lässt. Dafür entwickelt er das Modell akteurzentrierten Organisationslernens, das auf die Vergangenheit der Linde AG angewendet wird. Mit Erkenntnissen aus historischen Lernprozessen lassen sich Charakteristika einer Organisation ermitteln, die hilfreich für deren Lernprozesse…
Mehr
CHF 63.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-531-18068-7
- EAN: 9783531180687
- Produktnummer: 10682428
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 272 S.
- Masse: H21.2 cm x B15.1 cm x D2.0 cm 359 g
- Auflage: 2011
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 359
Über den Autor
Dr. Marius Herzog ist Organisationssoziologe. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) der Universität Kassel.
1 weiteres Werk von Marius Herzog:
Bewertungen
Anmelden