Digitale Bildung - ein Widerspruch
Erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten
Seit dem sogenannten PISA-Schock hat es keine so massive Aufforderung zur Neuorientierung unserer Schulen gegeben, wie dies gegenwärtig unter dem Schlagwort der digitalen Bildung geschieht. Große und längst auch politisch mächtige Digitalkonzerne versuchen, Einfluss auf schulpolitische Entscheidungen zu nehmen. Zentrales Anliegen dieser Schrift ist daher eine Diskussion der Frage, wie eine bildungstheoretisch fundierte Auseinandersetzung mit der Digitaltechnik beschaffen sein sollte und auf welche Weise von solchen Positionen her über den pädagogischen Sinn bestimmter technischer Mittel begründet geurteilt werden kann. In der gegenwärtigen Di…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-7455-1031-7
- EAN: 9783745510317
- Produktnummer: 27864063
- Verlag: Athena
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 184 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.2 cm x D1.5 cm 297 g
- Abbildungen: PB; mit 7 Abbildungen
- Reihenbandnummer: 29
- Gewicht: 297
Über den Autor
Christian Rittelmeyer, Jg. 1940, Diplom-Psychologe, bis 2003 Professor für Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen mit den Arbeitsschwerpunkten Pädagogische Psychologie, Bildungstheorie und -geschichte, Ästhetische Bildung und Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft.
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