Erich Fromm
Judentum und Religion
Ebook (EPUB Format)
Neben den Religionsschriften ,Psychoanalyse und Religion' und ,Ihr werdet sein wie Gott' gibt es zahlreiche kleinere Beiträge zu Fragen der Religion, die alle in diesem Band enthalten sind. Den Beginn machen die frühesten Veröffentlichungen Fromms von 1918 bis 1927, die sich alle mit Fragen des Judentums beschäftigen. In ihnen geht es vor allem um die soziale und politische Dimension des Religiösen, wie sie in den zionistischen Jugendorganisationen diskutiert wurden, deren Mitglied Fromm für ein paar Jahre war. Die Abkehr von der jüdischen Vaterreligion im Jahr 1926 besagt nicht das Ende von Fromms Interesse am Religiösen - trotz der massiven…
Mehr
Beschreibung
Neben den Religionsschriften ,Psychoanalyse und Religion' und ,Ihr werdet sein wie Gott' gibt es zahlreiche kleinere Beiträge zu Fragen der Religion, die alle in diesem Band enthalten sind. Den Beginn machen die frühesten Veröffentlichungen Fromms von 1918 bis 1927, die sich alle mit Fragen des Judentums beschäftigen. In ihnen geht es vor allem um die soziale und politische Dimension des Religiösen, wie sie in den zionistischen Jugendorganisationen diskutiert wurden, deren Mitglied Fromm für ein paar Jahre war. Die Abkehr von der jüdischen Vaterreligion im Jahr 1926 besagt nicht das Ende von Fromms Interesse am Religiösen - trotz der massiven Kritik, die Fromm von da an an der Religion übte. Das Interesse artikuliert sich nun in einem Humanismus, der säkular und nicht-theistisch ist, und doch in der Tradition der mystischen Religiosität steht. Und es äußert sich im Kontakt mit großen humanistischen Persönlichkeiten wie etwa Rumi, Adolf Leschnitzer, Albert Schweitzer oder Danilo Dolci.Die Beiträge im Einzelnen- Zur Tagung der Agudas-Jisroel-Jugendorganisation- Nachruf auf Adolf Lissauer- Verbindung Jüdischer Studenten Achduth, Frankfurt am Main- Traditionelles Judentum und Zionismus- Die Amsterdamer Weltkonferenz des Misrachi- Zum Misrachi Delegiertentag- Ein prinzipielles Wort zur Erziehungsfrage- Rabbiner Nobel als Führer der Jugend- Wohin führt der Weg?- Brief an den außerordentlichen Kartell-Tag des Kartells Jüdischer Verbindungen (KJV)- Der Sabbat- Glaube als Charakterzug- Zum Geleit. Festgabe für Adolf Leschnitzer- Vorwort in: A. R. Arasteh Rumi the Persian- Einige post-marxsche und post-freudsche Gedanken über Religion und Religiosität- Die Zwiespältigkeit des Fortschritts. Zum 100. Geburtstag von Albert Schweitzer- Die Bedeutung des Ehrwürdigen Nyanaponika Mahathera für die westliche Welt- Über Danilo Dolci- Religion und Gesellschaft- Gibt es eine Ethik ohne Religiosität? Antworten Erich Fromms auf ein Referat von Alfons Auer
CHF 6.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Funk, Rainer (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-95912-197-2
- EAN: 9783959121972
- Produktnummer: 19757252
- Verlag: Open Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 82 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 1'303 KB
Über den Autor
Erich Fromm, Psychoanalytiker, Sozialpsychologe und Autor zahlreicher aufsehenerregender Werke, wurde 1900 in Frankfurt am Main geboren. Der promovierte Soziologe und praktizierende Psychoanalytiker widmete sich zeitlebens der Frage, was Menschen ähnlich denken, fühlen und handeln lässt. Er verband soziologisches und psychologisches Denken. Anfang der Dreißiger Jahre war er mit seinen Theorien zum autoritären Charakter der wichtigste Ideengeber der sogenannten Frankfurter Schule um Max Horkheimer.1934 emigrierte Fromm in die USA. Dort hatte er verschiedene Professuren inne und wurde 1941 mit seinem Buch Die Furcht vor der Freiheit weltbekannt. Von 1950 bis 1973 lebte und lehrte er in Mexiko, von wo aus er nicht nur das Buch Die Kunst des Liebens schrieb, sondern auch das Buch Wege aus einer kranken Gesellschaft. Immer stärker nahm der humanistische Denker Fromm auf die Politik der Vereinigten Staaten Einfluss und engagierte sich in der Friedensbewegung.Die letzten sieben Jahre seines Lebens verbrachte er in Locarno in der Schweiz. Dort entstand das Buch Haben oder Sein. In ihm resümierte Fromm seine Erkenntnisse über die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft. Am 18. März 1980 ist Fromm in Locarno gestorben.
100 weitere Werke von Erich Fromm:
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 3.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 1.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.