Produktbild
Bernhard Pörksen

Die Gewissheit der Ungewissheit

Gespräche zum Konstruktivismus

Buch

Nichts, was sich sagen lässt, ist unabhängig von uns. Alles, was gesagt werden kann, ist gefärbt von unseren Träumen und Sehnsüchten, der Arbeitsweise des Gehirns, der Natur und Kultur des Menschen. Wer erkennt, wer beobachtet - so die zentrale konstruktivistische Annahme - ist notwendig ein Befangener.In diesem Band kommen die Begründer des Konstruktivismus und der modernen Systemtheorie zu Wort, die heute zu den Stichwortgebern der internationalen Wissenschaftszene zählen: Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Humberto R. Maturana, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Helm Stierlin, Francisco Varela und Paul Watzlawick offenbaren im Ges… Mehr

CHF 35.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-8497-0285-4
  • EAN: 9783849702854
  • Produktnummer: 29442838
  • Verlag: Carl Auer
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seitenangabe: 237 S.
  • Masse: H22.2 cm x B13.4 cm x D2.0 cm 337 g
  • Auflage: 4. A.
  • Abbildungen: KART
  • Gewicht: 337

Über den Autor


Bernhard Pörksen, Prof. Dr., ist Professor fu?r Medienwissenschaft an der Universita?t Tu?bingen. Er analysiert die Inszenierungsstile in Politik und Medien und bescha?ftigt sich - forschend, lehrend, beratend - mit der Macht digitaler O?ffentlichkeit und der Zukunft der Reputation. Seine Bu?cher u?ber das konstruktivistische und systemische Denken (u. a. mit Heinz von Foerster und Humberto Maturana) wurden in mehrere Sprachen u?bersetzt. 2008 wurde er zum Professor des Jahres gewa?hlt und fu?r seine Lehrta?tigkeit ausgezeichnet. 2014 vero?ffentlichte er - gemeinsam mit dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun - den Bestseller Kommunikation als Lebenskunst. Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens.

37 weitere Werke von Bernhard Pörksen:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.