Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Projektarbeit im Wahlpflichtmodul Schlüsselqualifikationen, 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissensmanagement ist auch im Jahr 2008 eine aktuelle Herausforderung und Chance fürUnternehmen in der Wissensgesellschaft. Dies gilt, obwohl grundlegende Konzepte, bsp.[Prob1999], [NoTa1997], [DaPr1998] und [North1998]1 seit mehr als einem Jahrzehnt vorliegen. Wissensmanagement entwickelte sich in dieser Zeit zu einer eigenständigen akademischen Forschungsrichtung [Heis2007, S. 3]. Praktiker schätzen einerseits die Bedeutungvon Wissensmanagement als hoch, die Nutzung des vorhandenen Wissens jedoch als niedrig ein [Heis2007, S. 5].Ein Ausweg aus dem Dilemma von Bedeutung und Problemen könnte darin gesehen werden, zunächst Quick Wins zu realisieren [Nort1999, S. 378]. Zeigt sich Wissensmanagement rasch als Gewinn für die Organisation und den Einzelnen, sollte eine weitere Einführung erfolgreich sein. Eine Möglichkeit Quick Wins zu realisieren, besteht in einer Kommunikationsstrategie, die versucht, die Wissenden miteinander ins Gespräch zu bringen, statt ihr Wissen zu externalisieren [Krcm2004, S. 488]. Diesem Ansatz wird in der vorliegenden Arbeit gefolgt, in dem ein Vorgehensmodells zum Einstieg in das Wissensmanagement durch Anwendung kommunikationsfördernder Informationssysteme entworfen wird.[...]Die vorliegende Arbeit beschreibt demnach im 2. Kapitel zunächst die Grundlagen desWissensmanagements. Das sind neben der Darstellung grundlegender Konzepte zum Wissensmanagementdie Fragen: Was ist Wissen? und: Wie wird Wissen erworben? Hier werdenneben den Vorstellungen des Wissensmanagements insbesondere die lerntheoretischenGrundlagen des Wissenserwerbs erarbeitet. Anschließend folgen Beschreibungen der Klassikerdes Wissensmanagements und die Darstellung der Probleme in der praktischen Umsetzung.Im 3. und 4. Kapitel werden jeweils zunächst Skill-Management-Systeme undGroupware beschrieben, sowie jeweils anschließend deren mögliche Verwendung zumEinstieg in das Wissensmanagement untersucht. Das 5. Kapitel stellt das eigentliche Zielder Arbeit dar, die Skizze eines Vorgehensmodells zum Einstieg in das Wissensmanagement unter Verwendung der beschriebenen Systeme. Ein abschließendes Fazit findet sichim 6. Kapitel.[...]