Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im zweiten Kapitel werden grundsätzliche strukturelle Veränderungen in der Wirtschaft und Arbeitswelt dargestellt. Im nächsten Kapitel wird das veränderte Erwerbsverhalten von Frauen und Männern beschrieben. Im vierten Teil der Arbeit werden die Familienstrukturen und ihre Erwartungen an das Unternehmen diskutiert. Das fünfte bis achte Kapitel beschreibt die unterschiedlichen Maßnahmen seitens der Unternehmen zur Konfliktmilderung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Maßnahmen werden zum einen aus der Perspektive Erwerbs- und Familienleben im zeitlichen Nebeneinander und zum anderen aus der Perspektive Erwerbs- und Familienleben im zeitlichen Nacheinander betrachtet. Dabei werden praxisbezogene Lösungsansätze anhand von Fallbeispielen ausgewählter Unternehmenskonzepte aufgezeigt. Das neunte Kapitel erörtert darüberhinausgehende betriebliche Unterstützungen für Familien finanzieller und nicht finanzieller Art. Sie können als die Sozialleistungen der 90er Jahre verstanden werden. Daß die Existenz von Lösungsmodellen allein nicht ausreicht, um den Anforderungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gerecht zu werden, wird im zehnten Kapitel verdeutlicht. Die Vielzahl unterschiedlicher familiärer Lebensformen und -stile erfordert ein großes Maß an Akzeptanz und sozialen Führungskompetenzen im Unternehmen. Im elften Kapitel zeigen Kosten-Nutzenüberlegungen, die Notwendigkeit personalwirtschaftliche Maßnahmen im Unternehmen zu thematisieren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis5 1.Einleitung7 1.1.Einführung in die Problemstellung7 1.2.Inhalte der Arbeit8 2.Strukturelle Veränderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt9 2.1.Die Megatrends9 2.2.Technologische Entwicklungen10 2.3.Quantitative Entwicklung des Erwerbspotentials11 2.4.Qualitative Entwicklung des Erwerbspotentials13 2.5.Veränderung des Ausbildungsniveaus16 3.Verändertes Erwerbsverhalten von Frauen und Männern19 3.1.Fundamente bröckeln19 3.2.Verändertes Rollenverhalten20 3.3.Das Private findet den Einzug ins Unternehmen24 4.Familienstrukturen und ihre Erwartungen an die Unternehmen29 4.1.Die Moderne als Promotor der Tradition29 4.1.1.Darstellung der Familienstruktur29 4.1.2.Erwartungen an das Unternehmen30 4.2.Die Tradition als Motor der Moderne31 4.2.1.Darstellung der Familienstruktur31 4.2.2.Erwartungen an das Unternehmen32 4.3.Der moderne Widerspruch33 4.3.1.Darstellung der [...]