Produktbild
Birgit (Hrsg.) Hofmann

Menschenrecht als Nachricht

Medien, Öffentlichkeit und Moral seit dem 19. Jahrhundert

Buch

Erschütternde Nachrichten von Menschenrechtsverletzungen erreichen uns in der globalisierten Welt permanent. Dieses Phänomen ist historisch nicht neu: Medien waren entscheidend bei der Verbreitung humanistischer Ideen und beim Kampf für die Rechte von Mehrheiten und Minderheiten in Europa. Doch Presse, Bilder und Filme schürten auch immer wieder Hass und trugen zur Delegitimierung der Idee der Würde aller Menschen bei. Dieser Band untersucht den Zusammenhang zwischen Medien- und Menschenrechtsgeschichte seit dem 19. Jahrhundert. Das Spektrum der Beiträge reicht von Visualisierungen der Folter, der Darstellung religiöser und ethnischer Diskrim… Mehr

CHF 66.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Börsch, Lia (Beitr.) / Gress, Daniela (Beitr.) / Gulinska-Jurgiel, Paulina (Beitr.) / Hofmann, Birgit (Beitr.) / Homberg, Michael (Beitr.) / Kesper-Biermann, Sylvia (Beitr.) / Klaus, Barbara (Beitr.) / Lerm Hayes, Christa-Maria (Beitr.) / Poutrus, Patrice G. (Beitr.) / Ruß-Sattar, Sabine (Beitr.) / Schinschick, Tim (Beitr.) / Schnorr, Mirjam (Beitr.) / Weinke, Annette (Beitr.) / Wilke, Jürgen (Beitr.)
  • ISBN: 978-3-593-50898-6
  • EAN: 9783593508986
  • Produktnummer: 32921772
  • Verlag: Campus
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seitenangabe: 466 S.
  • Masse: H21.3 cm x B14.0 cm x D3.0 cm 572 g
  • Gewicht: 572

Über den Autor


Birgit Hofmann, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Zeitgeschichte des Historischen Seminars der Universität Heidelberg. Seit 2019 wird ihr Habilitationsprojekt durch das Brigitte-Schlieben-Lange-Programm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg gefördert.

1 weiteres Werk von Birgit (Hrsg.) Hofmann:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.