Wirtschaftswerbung und die Meinungsfreiheit des Grundgesetzes
Plädoyer für einen vollumfänglichen Grundrechtsschutz kommerzieller Werbeinhalte
Moderne Wirtschaftswerbung ist sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene stark reglementiert. Es besteht aber weiterhin Unklarheit, wann genau einer wirtschaftswerblichen Äußerung Meinungsqualität beigemessen werden kann. Timo Arnold untersucht und hinterfragt das aktuelle Schutzniveau unter Zugrundelegung der jüngeren Rechtsprechung des BVerfG. Der interdisziplinäre Ansatz berücksichtigt dabei wirtschaftswissenschaftliche und sozialpsychologische Erkenntnisse. Das Buch versteht sich als Plädoyer für einen vollumfänglichen Schutz kommerzieller Werbeinhalte durch Art. 5 Abs. 1 S. 1, 1. Alt. GG.
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-24789-8
- EAN: 9783658247898
- Produktnummer: 29479089
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 218 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.2 cm 311 g
- Auflage: 1. Aufl. 2019
- Abbildungen: Book; 1 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
- Gewicht: 311
Über den Autor
Dr. Timo Arnold ist Rechtsreferendar am Landgericht Erfurt. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
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