Martin Geck
Zwischen Romantik und Restauration
Musik im Realismus-Diskurs 1848 bis 1871
Buch
Literatur und Malerei haben ihre Realismus-Epoche. Was sagt die Musik dazu- die weltabgewandteste aller Künste? Martin Geck weist dem Realismus einzelnebedeutende Werke wie Schumanns Rheinische Symphonie oder Wagners Meistersingerzu, zeichnet aber vor allem den spannenden politisch-ästhetischen Diskursnach, in dem sich die Musik zwischen den polaren Vorwürfen der Selbstverliebtheitund der Politiksüchtigkeit glänzend behauptet. Eine zentrale Gestalt desBuches ist Richard Wagner, von den Zeitgenossen entweder als Parteigängerdes sozialistisch-realistischen Malers Gustave Courbet verunglimpft oderzum Spiritualisten reinsten Wassers gemacht. Geck…
Mehr
Beschreibung
Literatur und Malerei haben ihre Realismus-Epoche. Was sagt die Musik dazu- die weltabgewandteste aller Künste? Martin Geck weist dem Realismus einzelnebedeutende Werke wie Schumanns Rheinische Symphonie oder Wagners Meistersingerzu, zeichnet aber vor allem den spannenden politisch-ästhetischen Diskursnach, in dem sich die Musik zwischen den polaren Vorwürfen der Selbstverliebtheitund der Politiksüchtigkeit glänzend behauptet. Eine zentrale Gestalt desBuches ist Richard Wagner, von den Zeitgenossen entweder als Parteigängerdes sozialistisch-realistischen Malers Gustave Courbet verunglimpft oderzum Spiritualisten reinsten Wassers gemacht. Geck untersucht, was es mitdem psychologischen Realismus von Tristan und Isolde auf sich hat.Er beleuchtet aber auch die Ränder des musikalischen Realismus-Diskursesder Zeit: Herrschte anfangs die revolutionäre Aufbruchsstimmung der Jahre1848/49 mit Schumanns republikanischen Märschen und Lortzings RevolutionsoperRegina, so steht am Ende die Gründerzeit und in ihr Brahms als melancholischerAbwickler realistischer Euphorie. Alles in allem: ein Buch mit viel neuemQuellenmaterial, überraschenden Querverbindungen zu anderen Künsten undoriginellen Ausblicken auf ein Jahrhundert, das man nun nicht länger pauschalals das romantische bezeichnen kann.
CHF 61.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-476-01867-0
- EAN: 9783476018670
- Produktnummer: 5550920
- Verlag: J.B. Metzler
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2001
- Seitenangabe: 232 S.
- Masse: H21.2 cm x B12.9 cm x D1.7 cm 297 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 297
Über den Autor
Der Autor: Martin Geck, geb. 1936; seit 1976 Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund; Veröffentlichungen u. a. zu Buxtehude, Bach, Beethoven, Mendelssohn und Wagner sowie zu musiksoziologischen Fragestellungen. Bei J.B. Metzler sind erschienen: Von Beethoven bis Mahler. Die Musik des deutschen Idealismus, 1993 (vergriffen); Denn alles findet bei Bach statt. Erforschtes und Erfahrenes, 1999.
49 weitere Werke von Martin Geck:
Musik im Realismus-Diskurs 1848 bis 1871
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.50
Musik im Realismus-Diskurs 1848 bis 1871
Ebook (PDF Format)
CHF 19.35
Musik im Realismus-Diskurs 1848 bis 1871
Ebook (EPUB Format)
CHF 18.00
Musik im Realismus-Diskurs 1848 bis 1871
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.