Ästhetik des Drastischen
Welterfahrung und Gewalt im Horrorfilm
Seit den 1970er Jahren arbeitet sich das Horrorgenre an der Inszenierung möglichst verstörender Gewaltbilder ab. Während der klassische Horrorfilm mit seinen Vampiren, Werwölfen und Katzenfrauen nur andeutete, welche Schrecken sich hinter der Tür zur verbotenen Welt verbergen könnten, traten Filmemacher wie Wes Craven, George A. Romero und Tobe Hooper die Tür mit Getöse aus den Angeln. Genreklassiker wie THE TEXAS CHAIN SAW MASSACRE oder LAST HOUSE ON THE LEFT, aber auch jüngere drastische Horrorfilme wie HOSTEL oder WOLF CREEK kreisen um denselben Kern: Immer geht es um die Zerstörung des Vertrauten und damit um die Infragestellung des Vertr…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-86505-326-8
- EAN: 9783865053268
- Produktnummer: 17385298
- Verlag: Bertz + Fischer
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 357 S.
- Masse: H21.4 cm x B15.1 cm x D2.4 cm 840 g
- Abbildungen: 25 Farbfotos
- Reihenbandnummer: 23
- Gewicht: 840
Über den Autor
Benjamin Moldenhauer, geb. 1980 in Bremen. Schreibt als freier Autor über Filme, u.a. für Spiegel online und Ray. Tätigkeit als freier Lehrbeauftragter an der Universität Bremen. Studium der Soziologie, Philosophie und der Kulturwissenschaften in Bremen und Wien. Publikationen u.a.: Die Einverleibung der Gesellschaft. Der Körper in der Soziologie Pierre Bourdieus; On Rules and Monsters. Essays zu Horror, Film, Gesellschaft (herausgegeben zusammen mit Jörg Windszus und Christoph Spehr); Hollywood Reloaded: Genrewandel und Medienerfahrung nach der Jahrtausendwende (herausgegeben mit Oliver Schmidt u.a.).
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