Ordnung. Macht. Extremismus
Effekte und Alternativen des Extremismus-Modells
Bestimmte Formen politischer Devianz werden regelmäßig für extremistisch erklärt. Was damit gemeint ist, scheint intuitiv einleuchtend und wird in der Extremismustheorie auch wissenschaftlich bestimmt. Verschiedene Kritiken an dieser Konzeption zeigen jedoch, dass das Extremismusmodell erhebliche analytische Schwächen aufweist und zugleich politisch folgenreich ist. Es suggeriert u.a. klare Grenzen einer demokratischen Mitte und ihrer problematischen Ränder, wobei diese Grenzziehungen inhaltlich schwach bestimmt und der politischen Auseinandersetzung entzogen sind. Trotz dieser Mängel ist die Rede vom politischen Extremismus allgegenwärtig un…
Mehr
CHF 28.10
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Rodatz, Mathias (Hrsg.) / Buck, Elena (Hrsg.) / Erxleben, Paul (Hrsg.) / Mehrer, Anne (Hrsg.) / Dölemeyer, Anne (Hrsg.) / Wiedemann, Gregor (Hrsg.) / Schubert, Frank (Hrsg.) / Rechtsextremismusforschung, Forum für kritische (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-93281-1
- EAN: 9783531932811
- Produktnummer: 16466680
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 376 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 5'252 KB
Über den Autor
Das Forum für kritische Rechtsextremismusforschung (FKR) besteht seit 2005 und agiert als Schnittstelle für die wissenschaftliche und praktische Arbeit im Themenfeld Neonazismus/Rassismus. Die kritische Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen und politischen Deutungsmuster (Rechts-)Extremismus ist dabei zentral. Zu den Angeboten zählen Seminare, Workshops und Publikationen. Die Mitglieder des FKR studieren, arbeiten und forschen an verschiedenen Instituten der Universitäten Leipzig und Frankfurt am Main und/oder in zivilgesellschaftlichen Verbänden.Weitere Informationen unter www.engagiertewissenschaft.de/fkr.
1 weiteres Werk von Stefan (Hrsg.) Kausch:
Bewertungen
Anmelden