Martin Kramer
Bruchrechnen als Abenteuer
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Buch
Gehirngerechte Ansätze für ein tieferes Verständnis vom BruchrechnenBruchrechnen gilt in der Mathematikdidaktik als eines der am schwierigsten zu unterrichtenden Themen. Eingeführt wird es bereits in der sechsten Klasse, aber noch in der Kursstufe kämpfen die Schüler mit der Algebra. Die Anregungen von Martin Kramer in seinem neuen Buch Bruchrechnen als Abenteuer können diese Schwierigkeiten überwinden helfen. Mit Zahnrädern und Ketten lassen sich sowohl Bruchrechnung als auch lineare Funktion begreifen bzw. sichtbar machen:- Haptisch wird klar, warum die Rechenregel Zähler mal Zähler - Nenner mal Nenner gilt, warum Minus mal Minus Plus ergib…
Mehr
Beschreibung
Gehirngerechte Ansätze für ein tieferes Verständnis vom BruchrechnenBruchrechnen gilt in der Mathematikdidaktik als eines der am schwierigsten zu unterrichtenden Themen. Eingeführt wird es bereits in der sechsten Klasse, aber noch in der Kursstufe kämpfen die Schüler mit der Algebra. Die Anregungen von Martin Kramer in seinem neuen Buch Bruchrechnen als Abenteuer können diese Schwierigkeiten überwinden helfen. Mit Zahnrädern und Ketten lassen sich sowohl Bruchrechnung als auch lineare Funktion begreifen bzw. sichtbar machen:- Haptisch wird klar, warum die Rechenregel Zähler mal Zähler - Nenner mal Nenner gilt, warum Minus mal Minus Plus ergibt und warum man mit dem Kehrbruch multipliziert, um Brüche zu teilen.- Konkrete Lernumgebungen beschreiben detailliert einen konstruktivistischen und gehirngerechten Ansatz, der bei den Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges und tiefes Verständnis vom Bruchrechnen entstehen lässt.- Spielfreude, Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler von Martin Kramers konstruktivistischer Didaktik.Bruchrechnen als Abenteuer richtet sich an Lehrende aller Schulformen, an Referendare, Lehramtsstudierende sowie an Fortbildner und Fachleiter, die Anregungen für Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler gestalten möchten. Überall wo Bruchrechnen verstanden werden will!
CHF 41.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7727-1108-4
- EAN: 9783772711084
- Produktnummer: 21971844
- Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 216 S.
- Masse: H24.8 cm x B17.4 cm x D1.9 cm 729 g
- Gewicht: 729
- Sonstiges: MAT
Über den Autor
Martin Kramer ist Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg sowie Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik). Er unterrichtete von 2003 - 2012 Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Seine Schwerpunkte sind Konstruktivismus, Systemtheorie und Kommunikation. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht, u.a. die mehrbändigen Werke Mathematik als Abenteuer und Physik als Abenteuer.
55 weitere Werke von Martin Kramer:
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Ebook (EPUB Format)
CHF 124.00
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Ebook (EPUB Format)
CHF 47.05
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Ebook (PDF Format)
CHF 124.00
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Ebook (PDF Format)
CHF 124.00
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Ebook (EPUB Format)
CHF 18.00
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Ebook (PDF Format)
CHF 46.45
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Ebook (EPUB Format)
CHF 124.00
Mit Ketten und Zahnrädern Brüche begreifen
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.