Produktbild
Max Scheler

Versuche einer Philosophie des Lebens

Buch

Max Scheler war einer der ersten Schulphilosophen, die zustimmend auf die um 1900 neu aufbrandende lebensphilosophische Welle reagierten. In seiner Schrift Versuche einer Philosophie des Lebens setzt er sich kritisch, aber verständnisvoll mit Friedrich Nietzsche, Wilhelm Dilthey und Henri Bergson auseinander. Immer wieder weist er darauf hin, dass das entscheidende Ziel des Lebensphilosophierens nicht in einer rationalistischen Reduktion der Welt- und Seelenfülle auf ein paar abstrakte Begriffe und Prinzipien liegt. Ganz im Gegenteil: Es geht hier allem zuvor um die Vertiefung und Anreicherung der eigenen Erlebnismöglichkeiten; und dann natür… Mehr

CHF 20.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-937656-28-1
  • EAN: 9783937656281
  • Produktnummer: 29129684
  • Verlag: Albunea Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seitenangabe: 100 S.
  • Masse: H19.0 cm x B12.0 cm x D0.6 cm 115 g
  • Abbildungen: Paperback
  • Gewicht: 115

Über den Autor


Max Scheler (1874 in München - 1928 in Frankfurt a. M.) war neben Edmund Husserl einer der frühen und einflussreichen Begründer und Entwickler der phänomenologischen Methode. Anders als viele der klassischen Schulphänomenologen hatte Scheler aber weniger Berührungsängste. Immer wieder bezieht er sich positiv auf die Lebensphilosophie, lässt sich von ihr inspirieren und beeinflussen. Dies zeigt sich in seinen Hauptwerken Der Formalismus in der Ethik und die materiale Wertethik (1913 und 1916), Vom Umsturz der Werte (1919), Wesen und Formen der Sympathie (1923). Und es zeigt sich auch in den kleineren Schriften, vor allem in Versuche einer Philosophie des Lebens (1913 erschienen) und Die Stellung des Menschen im Kosmos (1928 erschienen).

48 weitere Werke von Max Scheler:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.