Auslegungen
Von Parmenides bis zu den Schwarzen Heften
Die hier dokumentierte Wiener Tagung der Martin-Heidegger-Gesellschaft 2016 stand unter dem Vorzeichen verschiedenster Interpretationsmöglichkeiten von Heideggers Werk: von einer neuartigen Sicht auf seine Auseinandersetzung mit Parmenides, philosophisch sprachlichen Fragen der Übersetzung in eine Fremdsprache, den farbigen Anstreichungen in den Manuskripten des Marbacher Literaturarchivs, einer Ortsbestimmung der judenbezogenen Textstellen in den Schwarzen Heften, seinem Umgang mit Zeitungsmedien, dem Stand der jungen Wissenschaft Daseinsanalyse als Entwicklung aus den Zollikoner Seminaren bis hin zu Fragen nach der Bedeutung des letzten Got…
Mehr
CHF 51.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Neugebauer, Klaus (Hrsg.) / Barbaric, Damir (Beitr.) / Bülow, Ulrich von (Beitr.) / Cattaneo, Francesco (Beitr.) / Dunshirn, Alfred (Beitr.) / Günther, Hans-Christian (Beitr.) / Fehér, István M. (Beitr.) / Koch, Dietmar (Beitr.) / Marafioti, Rosa Maria (Beitr.) / Mehring, Reinhard (Beitr.) / Neugebauer, Klaus (Beitr.) / Noveanu, Alina (Beitr.) / Padrutt, Hanspeter (Beitr.) / Pöltner, Günther (Beitr.) / Reck, Hansjörg (Beitr.) / Schüßler, Ingeborg (Beitr.) / Thurnher, Rainer (Beitr.)
- ISBN: 978-3-495-48940-6
- EAN: 9783495489406
- Produktnummer: 22825848
- Verlag: Karl Alber
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 336 S.
- Masse: H22.2 cm x B14.7 cm x D3.0 cm 548 g
- Auflage: 1. Auflage
- Abbildungen: mit farb. Abbildungen
- Reihenbandnummer: 11
- Gewicht: 548
Über den Autor
Harald Seubert, geboren 1967, ist seit 2012 Professor für Philosophie und Religionswissenschaften an der STH Basel und lehrt seit 2010 auch an der Hochschule für Politik in München. Seit 2016 ist er Vorsitzender der Martin-Heidegger-Gesellschaft. Zahlreiche Buch- und Aufsatzveröffentlichungen.Klaus Neugebauer, geboren 1951, ist nach 30 Jahren Tätigkeit in der Industrie seit 2009 Lehrbeauftragter an den Universitäten Dresden, Köln und Stuttgart. Bücher über den Wahrheitsbegriff bei Heidegger und Husserl, über Pablo Picasso, über die Medialität der Medien. Seit 2015 ist er 2. Vorsitzender der Martin-Heidegger-Gesellschaft.Damir Barbaric wurde 1952 in Zagreb geboren. Studium der Philosophie, Soziologie, Politologie und Altphilologie an der Universität Zagreb. 1982 Promotion in der Philosophie. Seit 1992 ord. Professor am Institut für Philosophie in Zagreb. Gastprofessor bzw. -Forscher an den Universitäten Wien, Tübingen, Freiburg, Berlin (Humboldt-Universität) und an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. Zahlreiche Publikationen in Kroatien und im Ausland.Dietmar Koch ist Mitarbeiter des Philosophischen Seminars der Eberhard Karls Universität Tübingen.Reinhard Mehring ist Professor für Politikwissenschaft und deren Didaktik an der PH Heidelberg. Er publizierte neben anderen Monographien auch zahlreiche Schriften zu Carl Schmitt, u.a.: Carl Schmitt. Aufstieg und Fall. Eine Biographie, Beck-Verlag, München 2009; Carl Schmitt zur Einführung, Junius-Verlag, 4. Aufl. Hamburg 2011. Zuletzt bei Alber: Carl Schmitt: Denker im Widerspruch. (2017)Klaus Neugebauer, geboren 1951, ist nach 30 Jahren Tätigkeit in der Industrie seit 2009 Lehrbeauftragter an den Universitäten Dresden, Köln und Stuttgart. Bücher über den Wahrheitsbegriff bei Heidegger und Husserl, über Pablo Picasso, über die Medialität der Medien. Seit 2015 ist er 2. Vorsitzender der Martin-Heidegger-Gesellschaft.Alina Noveanu ist Mitarbeiterin des Philosophischen Seminars der Eberhard Karls Universität Tübingen.
25 weitere Werke von Harald (Hrsg.) Seubert:
Bewertungen
Anmelden