Produktbild
Marshall McLuhan

Das Medium ist die Massage

Ein Inventar medialer Effekte

Buch

Ursprünglich 1967 erschienen wirkt The Medium is the Massage heute noch jung und provozierend.Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten Message das Wort Massage gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan Das Medium ist die Botschaft war ein Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine Weise massiert, also beeinflusst.Damit wurde aus dem ursprünglichen The Medium is the Message der neue Titel Th… Mehr

CHF 20.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Fiore, Quentin / Baltes, Martin (Übers.) / Höltschl, Rainer (Übers.) / Agle, Jerome (Zusammengest.)
  • ISBN: 978-3-608-50311-1
  • EAN: 9783608503111
  • Produktnummer: 11241810
  • Verlag: Tropen bei Klett-Cotta
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Seitenangabe: 160 S.
  • Masse: H18.3 cm x B10.5 cm x D1.4 cm 144 g
  • Gewicht: 144

Über den Autor


Herbert Marshall McLuhan, geboren 1911 im kanadischen Edmonton, Alberta, gestorben 1980 in Toronto, war zunächst Professor für englische Literatur. In den 1960er-Jahren wurde er zum Begründer der modernen Medientheorie.Quentin Fiore, geboren 1920, lebt in New Jersey, USA. Der Grafiker ist vor allem als Buchgestalter hervorgetreten. Sein Handwerk hat er bei Künstlern wie George Grosz und im New Bauhaus in Chicago gelernt.

49 weitere Werke von Marshall McLuhan:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.