Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung
Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren
Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, System…
Mehr
CHF 34.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Brenne, Andreas (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-17-023458-1
- EAN: 9783170234581
- Produktnummer: 18441101
- Verlag: Kohlhammer
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 310 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'907 KB
Über den Autor
Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund; Prof. Dr. Andreas Brenne lehrt Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück.
8 weitere Werke von Claudia (Hrsg.) Gärtner:
Bewertungen
Anmelden