Wie aus Kindern Risikoschüler werden
Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut
Die Hauptschule als schwächste Schulform trägt die Folgen der Krise in der Einwanderungsgesellschaft. Vor allem in allen großstädtischen Zentren der Bundesrepublik besteht Handlungsbedarf. Denn anstatt von der Hauptschule als Restschule ist von ihr nur noch als Reste-Schule zu sprechen. Wir wissen nicht viel darüber, was im Innern dieser Schulen wirklich passiert. Die hier versammelten Fallstudien zielen auf diese Binnenperspektive. Es geht um den schulischen Prozess der Entstehung von Bildungsarmut und das Zusammenspiel der inneren Mechanismen, die die Schülerinnen und Schüler dabei leidvoll erfahren. Die Hauptschule gehört endlich abgeschaf…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Jürgensmeier, T (Beitr.) / Butterwegge, C (Beitr.) / Droßmann, C (Beitr.) / Breyvogel, Wilfried (Hrsg.) / Dorlinska, J (Beitr.) / Güngör, H (Beitr.) / Jong, K de (Beitr.) / Breyvogel, Wilfried (Beitr.) / Grüner, E (Beitr.) / Wikarek, A (Beitr.) / Reker, C (Beitr.) / Sen, B (Beitr.) / Kuhn, A K (Beitr.) / Wermker, K (Beitr.)
- ISBN: 978-3-86099-953-0
- EAN: 9783860999530
- Produktnummer: 13306650
- Verlag: Brandes & Apsel
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 272 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'742 KB
Über den Autor
Der Herausgeber:Wilfried Breyvogel, geb. 1942, ist Professor für Pädagogische Jugendforschung und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Duisburg-Essen, seit 2007 im Ruhestand. Zahlreiche Publikationen zu den Themen Sozialgeschichte der Erziehung, Jugendprotest, Jugendkulturen, Jugendgewalt, Jugendgeschichte, Jugendwiderstand im Nationalsozialismus, Jugend und Stadt, Großstadtstrukturen und soziale Segmentierung.
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