Florian Müller
Strategisches Marketing hybrider Produzenten als Ausdruck des neuen Marketingverständnisses von Vargo/Lusch
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (EPUB Format)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Mercator School of Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Produktbegleitende Dienstleistungen, umfassender Service, ganzheitliche Kundenorientierung, Leistungsbündel - diese Begriffe stehen für die zunehmend be-obachtbare Entwicklung der Wirtschaft zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Dem Strategischen Management und im Speziellen dem strategischen Marketing eines Unternehmens kommen bei der Lösung dieser Anforderungen wichtige Schlüsselfunktionen zu. Ein herausragendes, auf dem neuesten Stand der Technik ent…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Mercator School of Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Produktbegleitende Dienstleistungen, umfassender Service, ganzheitliche Kundenorientierung, Leistungsbündel - diese Begriffe stehen für die zunehmend be-obachtbare Entwicklung der Wirtschaft zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Dem Strategischen Management und im Speziellen dem strategischen Marketing eines Unternehmens kommen bei der Lösung dieser Anforderungen wichtige Schlüsselfunktionen zu. Ein herausragendes, auf dem neuesten Stand der Technik entwickeltes Produkt reicht heute in der Regel nicht mehr aus, um das wichtigste Ziel, den langfristigen Unternehmenserfolg, realisieren zu können. Die Kunden fordern in zunehmendem Maße individuell abgestimmte, alles umfassende Service-Leistungen von einem einzelnen Anbieter. Es ist daher unabdingbar, dass Unternehmen die wachsende wettbewerbsstrategische Bedeutung von Dienstleistungen begreifen und diese in Form von so genannten hybriden Produkten - Leistungsbündel, die Sachgüter und Dienstleistungen gezielt miteinander kombinieren - als integrierten und differenzierenden Bestandteil berücksichtigen. Ein Blick in die Praxis zeigt, dass viele Unternehmen noch erhebliche Defizite in Bezug auf die Entwicklung und Gestaltung derartiger Leistungsangebote haben. Die Forschung des Strategischen Marketings weist bereits seit den 70er Jahren auf die steigende Bedeutung und das notwendige Verstehen von Dienstleistungen hin und fordert eine grundsätzlich neue Marketingperspektive, die dieser Entwicklung gerecht wird. Mittlerweile stellen verschiedene Autoren einen generellen para-digmatischen Wandel innerhalb des Marketings fest. VARGO und LUSCH (2004) entwickeln mit der so genannten Service-Dominant-Logic (S-D-Logic) als erste ein umfassendes Konzept, das dieser Forderung nach einer integrativen Sichtweise von Sachgütern und Dienstleistungen entspricht und sich deutlich von der bisher im Marketing vorherrschenden Goods-Dominant-Logic (G-D-Logic) unterscheidet. Diese Arbeit verfolgt die Zielsetzung, anhand einer konzeptionellen Gegenüber-stellung der wesentlichen Aussagen der S-D-Logic mit der Arbeitsweise und dem Marketingverständnis so genannter hybrider Produzenten zu überprüfen, ob diese die Ideen und Prämissen dieser serviceorientierten Marketingperspektive - zumindest in ihren Grundzügen oder in teilweisen Ansätzen - in der Praxis bereits umsetzen.
CHF 13.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-82679-7
- EAN: 9783640826797
- Produktnummer: 24382462
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 24 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 584 KB
67 weitere Werke von Florian Müller:
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 41.15
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 19.35
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 17.00
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (EPUB Format)
CHF 7.00
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 38.00
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 43.00
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 19.35
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 20.00
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Eine konzeptionelle Analyse
Ebook (PDF Format)
CHF 7.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.