Kundenbeziehungsmanagement pharmazeutischer Unternehmen
Entwicklung eines Kundenbeziehungsmanagementkonzeptes mit Fokus auf Medizinische Versorgungszentren und unter Berücksichtigung der Einflusspotenziale gesetzlicher Krankenkassen in Deutschland
Der wachsende Effizienzdruck im Gesundheitswesen, ein stärkerer Wettbewerb unter Pharmaunternehmen und neue Abnehmerstrukturen, als Ergebnis der zunehmenden Vernetzung im Gesundheitswesen, stellen das Marketing für verschreibungspflichtige Arzneimittel in Deutschland vor neue Herausforderungen im Kundenmanagement. So nehmen im Rahmen des Managed Care-Ansatzes Kostenträger und vernetzte Versorgungsstrukturen, wie Medizinische Versorgungszentren (MVZ), einen immer größeren Einfluss auf die Arzneimittelauswahl. Angesichts dieser Marktveränderungen gewinnen eine strukturierte Steuerung der verschiedenen Kundenbeziehungen sowie eine erfolgreiche K…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-86618-793-1
- EAN: 9783866187931
- Produktnummer: 12968221
- Verlag: Verlag Dr. Rainer Hampp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 466 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Martin Renze-Westendorf Betriebswirtschaftslehre in Oestrich-Winkel, Grenoble und Lima. Seit 2006 arbeitet er als Berater für eine international führende Unternehmensberatung. Seine akademische Ausbildung schloss er in 2012 mit einer Promotion an der Universität Hamburg ab.
10 weitere Werke von Martin Renze-Westendorf:
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