Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden der wahrgenommene Nutzen und die Akzeptanz von E-Learning-Unterstützungen während der Ausbildung von Bankkaufleuten aus Sicht der Auszubildenden untersucht. Die Analyse erfolgt als empirische Untersuchung auf der Basis einer Erhebung mithilfe eines Fragebogens, der an Bankauszubildende gerichtet ist. Dabei soll ermittelt werden, ob die Lernenden E-Learning-Unterstützung während ihrer Ausbildung als nützlich empfinden. Besonderes Interesse gilt hier der Bedeutung von Inhalt, Form und Zeitpunkt des Angebots. Außerdem werden die Akzeptanz von E-Learning, welche sich aus Nutzungsabsicht und tatsächlicher Nutzung zusammensetzt, sowie verschiedene Einflussfaktoren untersucht. Hierbei stehen der Einfluss von wahrgenommenem Nutzen und Aufwandserwartung auf die Nutzungsabsicht im Mittelpunkt sowie die Bedeutung der Nutzungsabsicht für die tatsächliche Nutzung von E-Learning-Angeboten. Der erhöhte und fortlaufende Bildungsbedarf von Mitarbeitern ist in Unternehmen seit Jahren spürbar. Durch lebenslanges Lernen sollen Mitarbeiter und damit auch Unternehmen den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht werden, wobei E-Learning als geeignetes Instrument gesehen wird. Der beruflichen Ausbildung kommt dabei eine bedeutende Rolle zu, gilt sie doch als Grundstein beruflicher Bildung. Die Untersuchung der Akzeptanz von E-Learning-Angeboten bei Auszubildenden ist von hoher Relevanz, da sie Hinweise auf das künftige Nutzungsverhalten liefert. Eine besondere Bedeutung haben E-Learning-Angebote im Ausbildungswesen auch aufgrund der stetig zurückgehenden Bewerberzahlen. Unternehmen versuchen, dem entgegenzuwirken, indem sie ihr Ausbildungsangebot durch den Einsatz von E-Learning für junge Menschen attraktiver gestalten. Das bestätigt auch das Ergebnis einer Online-Befragung des MMB-Instituts für Medien- und Kompetenzforschung zu E-Learning in der betrieblichen Ausbildung. Dabei gaben 92 % der befragten Unternehmen an, E-Learning zur individuellen Förderung der Auszubildenden zu nutzen bzw. zukünftig nutzen zu wollen. 90 % stimmten der Aussage zu, dass E-Learning-Angebote zur Außendarstellung als modernes und attraktives Unternehmen beitragen. Im Jahr 2015 bestanden in Deutschland im Bereich Industrie, Handel und Dienstleistungen rund 790.000 Ausbildungsverhältnisse.