Tim Schulze
Blog vs. Pop
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Buch
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Germanistik), Veranstaltung: PS: Deutschsprachige Popliteratur , Sprache: Deutsch, Abstract: Blogger sind die Popliteraten von heute , schreibt Maik Söhler, Redakteur des Online-Nachrichtenmagazins Netzeitung. Sein Artikel Blogger poppen mit von 2007 gab den Anstoß zur Untersuchung der im Zitat vorangestellten These. Söhler behauptet, dass sich jenseits der in Romane gequetschten Popliteratur eine Sphäre eröffnet , die dem, was Pop ist, weitgehend entspricht: Nämlich, die Blogs. Im Folgenden wird daher erör…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Germanistik), Veranstaltung: PS: Deutschsprachige Popliteratur , Sprache: Deutsch, Abstract: Blogger sind die Popliteraten von heute , schreibt Maik Söhler, Redakteur des Online-Nachrichtenmagazins Netzeitung. Sein Artikel Blogger poppen mit von 2007 gab den Anstoß zur Untersuchung der im Zitat vorangestellten These. Söhler behauptet, dass sich jenseits der in Romane gequetschten Popliteratur eine Sphäre eröffnet , die dem, was Pop ist, weitgehend entspricht: Nämlich, die Blogs. Im Folgenden wird daher erörtert, in welchem Verhältnis Weblogs (kurz: Blogs) zu dem Phänomen Pop und genauer zu einer literarischen Erscheinung von Pop stehen. Söhlers Artikel beinhaltet neben der These, dass Blogger die neuen Popliteraten seien, eine kurze Rezension der Pop-Anthologie Pop seit 1964 , welche 2007 von Kerstin Gleba und Eckhard Schumacher herausgegeben worden ist. In dem Artikel fasst Söhler kurz zusammen, was in Pop seit 1964 als popspe¬zifisch herausgestellt wird. Die Thesen Schumachers zu Pop und Popliteratur sollen in dieser Arbeit als Ausgangspunkt herhalten und werden in Kapitel 2 Pop und Popliteratur - Eine Begriffseinführung expliziert. Das Kapitel 2.1 Popliteratur als ein diskursiv vermitteltes Phänomen beinhaltet weiterhin einen knappen Überblick über die verschiede¬nen Thesen aus der Forschung zur Verbindung von Pop und Literatur.Bereits beim ersten Schritt zur Erörterung des Themas, drängt sich eine basale Gemein-samkeit von Pop und Blog auf. Neben der phonologischen Nähe der Vokabeln scheinen sich beide Begriffe einer eindeutigen Definition zu entziehen. Beide Begriffe unterliegen einer gewissen Heterogenität. Daher soll in den Kapiteln 2 und 3 zunächst festgestellt werden, wie die Begriffe jeweils expliziert werden müssen, um den Vergleich in Kapitel 4 Wie viel Pop steckt im Blog? - Zum Vergleich möglichst präzise durchführen zu können. Der Vergleich orientiert sich zunächst an den Internetpublikationen von Rainald Götz und Eckhard Schumachers Thesen bezüglich Götz¿ Blog und späteren Roman Abfall für alle. Zudem soll weiterhin diskutiert werden, inwieweit sich die Thesen, die in Kapitel 2.2 Popspezifische Verfahrensweisen herausgestellt werden, allgemein auf das Format des Blogs anwenden lassen. [...]==1. Söhler, Maik: Blogger poppen mit. Am 10.5.2007 in der Netzeitung (www.netzeitung.de) erschienener Artikel. [Original Internetadresse: http://www.netzeitung.de/sport/641875.html ]2. Ebd.3. Gleba, Kerstin und Schumacher, Eckhard: Pop seit 1964. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2007.
CHF 18.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-88555-8
- EAN: 9783640885558
- Produktnummer: 11142602
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 24 S.
- Masse: H23.7 cm x B15.6 cm x D2.8 cm 52 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 52
29 weitere Werke von Tim Schulze:
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (PDF Format)
CHF 19.35
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (EPUB Format)
CHF 38.70
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (PDF Format)
CHF 80.00
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (PDF Format)
CHF 34.00
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (PDF Format)
CHF 165.50
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (EPUB Format)
CHF 19.35
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (EPUB Format)
CHF 17.00
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (EPUB Format)
CHF 17.00
Sind Blogger die neuen Popliteraten?
Ebook (PDF Format)
CHF 236.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.