Produktbild
Jürgen Schmidt

Brüder, Bürger und Genossen

Die deutsche Arbeiterbewegung zwischen Klassenkampf und Bürgergesellschaft 1830-1870

Buch

Klassenkämpfe und zivilgesellschaftliches Handeln, politische Konflikte und geselliges Vereinsleben: Jürgen Schmidt beschreibt und erklärt die vielfältige Entstehungsgeschichte der deutschen Arbeiterbewegung zwischen den 1830er-Jahren und der Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871.In diesen Jahrzehnten fanden sich Handwerker, Lohnarbeiter und Intellektuelle in politischen Vereinen, Parteien, Gewerkschaften und Genossenschaften zusammen. Sie diskutierten revolutionäre Ideen und reformerische Konzepte über nationale Grenzen hinweg, kämpften in der Revolution von 1848, organisierten Streiks, feierten rauschende Vereinsfeste und sahen sich staa… Mehr

CHF 92.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Ritter, Gerhard A. (Hrsg.) / Kocka, Jürgen (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-8012-5039-3
  • EAN: 9783801250393
  • Produktnummer: 22933474
  • Verlag: Dietz Verlag J.H.W. Nachf
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seitenangabe: 651 S.
  • Masse: H22.8 cm x B15.4 cm x D4.8 cm 941 g
  • Abbildungen: 33 Schwarz-Weiß- Abbildungen
  • Reihenbandnummer: 4
  • Gewicht: 941

Über den Autor


Jürgen Schmidt, geb. 1963, Dr. phil., Historiker und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kolleg Arbeit und Lebenslauf in globalgeschichtlicher Perspektive der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Institut für die Geschichte und Zukunft der Arbeit. Unter seiner Mitarbeit erschien bereits 2015 der Band 3 aus der Reihe Geschichte der Arbeiter und der Arbeiterbewegung in Deutschland seit dem Ende des 18. Jahrhunderts: Arbeiterleben und Arbeiterkultur von Jürgen Kocka. Außerdem veröffentlichte er eine Biografie über August Bebel und eine Studie über Arbeiter in der Moderne.

100 weitere Werke von Jürgen Schmidt:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.