Einigkeitsdiskurse
Zur Inszenierung von Konsens in organisationaler und öffentlicher Kommunikation
Streit, Konkurrenz und Disharmonie sind für jedes soziale Gebilde ebenso kennzeichnend wie Konsens, Kooperation und Einigkeit. Immer wieder manifestieren, erneuern oder verändern sich in der Kommunikation vielfältige Gegnerschaften zwischen Einzelnen oder Gruppen. Während ein echter Konsens - im Sinne einer nachhaltigen Einigung über Interessen und Ansichten - nicht möglich und auch nicht wünschenswert ist, wird in der Kommunikation Einigkeit dargestellt und beschworen: unter anderem dann, wenn Schwächere sich miteinander verbünden, um gemeinsam Stärke zu demonstrieren, aber auch umgekehrt als Aufforderung an die Beherrschten, sich der Auffas…
Mehr
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V112:
Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Knobloch, Clemens (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-16409-0
- EAN: 9783531164090
- Produktnummer: 4015899
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaft
- Sprache: Englisch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 237 S.
- Masse: 1 Ex.; H20.8 cm x B14.9 cm x D0.9 cm 314 g
- Abbildungen: Book
- Gewicht: 314
Über den Autor
Prof. Dr. Stephan Habscheid lehrt Germanistik/Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Siegen.Prof. Dr. Clemens Knobloch lehrt Sprachpsychologie, sprachliche Kommunikation und Geschichte der deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Siegen.
11 weitere Werke von Stephan (Hrsg.) Habscheid:
Bewertungen
Anmelden