Dependenz und Valenz / Dependency and Valency. 2. Halbband
Dependenz als grammatisches Konzept, das die gerichtete Verkettung von Wörtern zum Ausgang nimmt, und Valenz als komplementäre Annahme, dass Wörter Leerstellen um sich eröffnen, die zu füllen sind, haben sich als sehr fruchtbare grammatische Ansätze erwiesen, mit denen die Grundstruktur von Sätzen und auch die Ausbaumöglichkeiten erfasst werden können. Die Rezeption dieses Ansatzes, Eigenentwicklungen auf der Basis vergleichbarer Annahmen und gegenseitige Beeinflussung haben zu einer inzwischen weitverzweigten Forschungslage geführt. Das Handbuch stellt im ersten Teilband zunächst die wissenschaftsgeschichtlichen Voraussetzungen der Konzepti…
Mehr
CHF 615.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Eichinger, Ludwig M. (Hrsg.) / Lobin, Henning (Hrsg.) / Eroms, Hans Werner (Hrsg.) / Hellwig, Peter (Hrsg.) / Heringer, Hans Jürgen (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-11-019984-0
- EAN: 9783110199840
- Produktnummer: 12794543
- Verlag: De Gruyter
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 761 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Vilmos Ágel, Universität Kassel, Ludwig M. Eichinger, Institut für Deutsche Sprache Mannheim, Hans Werner Eroms, Universität Passau, Peter Hellwig, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Hans Jürgen Heringer, Universität Augsburg, Henning Lobin, Justus-Liebig-Universität Giessen.
12 weitere Werke von Vilmos (Hrsg.) Ágel:
Bewertungen
Anmelden